Re: Georg, warum bist du so beleidigt ?


[ Karmann-Ghia Forum ]


Geschrieben von Georg / DFL am 04. November 2002 11:44:21:

Als Antwort auf: Georg, warum bist du so beleidigt ? geschrieben von Chriss Pfeiffenbring am 03. November 2002 23:46:47:

Hallo Chriss,

>... wie kommst du darauf, ich würde es mir nicht trauen, dir meine Meinung zu sagen???

Weil lange keine Antwort kam!

>Ich fahre einen weitgehend original erhaltenen Typ 14, Bj. 1969, Cabrio.
>Bis auf einen 1300 statt 1500 er Motor und der alfa-roten Lackierung hat mein
>Karmann nur einige Reparaturbleche bekommen. Sonst ist er noch genau so, wie er
>vor vor 33 Jahren in die USA exportiert wurde. Und das finde ICH auch schön !

Schön, und ich lass' Dich das ja auch schön finden.

>Natürlich kannst du oder deine Clubkollegen auch eure Fahrzeuge tieferlegen,
>andere Felgen aufziehen und den Motor umarbeiten. Jeder hat doch irgendwie seine
>eigenen Vorstellungen, wie sein Oldtimer aussehen soll.

Richtig!

>Schlimm finde ich es nur, wenn ein "Kultwagen" so weit optisch verändert wird, dass man kaum noch erkennen kann, was er ursprünglich mal war !

Na, ich denke, man kann den 56er noch ganz gut als Karmann erkennen, oder?

>Ich gehöre auch nicht unbedingt zu den Verfächtern von einen 1A Originalzustand;
>man kann schon seinen persönlichen Geschmack in sein Auto einfleißen lassen,
>aber das sollte doch irgendwo alles seine Grenzen haben. Bei dem bei Ebay
>angebotenen "Karmann" wurden diese nach meinem Empfinden einfach viel zu weit
>überschritten.

Chriss, warum erlaubst Du Dir ein Urteil, wenn Du die Geschichte des Autos gar nicht kennst? Der Wagen hat mal einem Freund von mir gehört, der ihn in der ehemaligen DDR gefunden hatte. Hier ist sein Beitrag dazu:




>Ich würde eure VW´s auch nicht als Falsch beurteilen. Die von euch getroffenen
>Veränderungen liegen meiner Meinung nach noch im Rahmen.

Was im rahmen liegt oder nicht, ist ja wohl die Entscheidung eines jeden Einzelnen, oder?

>Oder willst du wirklich behaupten, dass dein Typ 34 mit dem bei Ebay angebotenen
>vergleichbar ist ???

Qualitativ sicher nicht, vom Stil her schon eher.

Worum es mir eigentlich geht: Du hast keine Ahnung, in was für einem Zustand sich das Auto befindet oder befand, bevor es der jetzige Besitzer kaufte. Vielleicht war es eine Grotte, die Du ausgeschlachtet und weggeschmissen hättest. So lebt der wagen weiter und eventuell findet sich ja auch ein verrückter, der den 56er komplett restauriert.

Auf dem KG-Treffen in Karlsruhe stand ich mal mit einem Schweden zusammen und wir haben die 32 angereisten Typ 34 betrachtet, die fürs Rekord-Foto aufgestellt waren. Da meinte er zu mir: "Eigentlich sind es ja nur 29 Typ 34." Warum, wollte ich natürlich wissen. "Weil man die drei österreichischen Wagen ja nicht mitzählen kann." Die drei österreichischen Ghias hatten teilweise Typ 3-Stoßstangen, keine vorderen Blinker mehr, waren alle tief und hatten originale Porsche-Farben aus den 70ern drauf. Alle drei Autos waren vorher schrottreif und wurden mit viel Kreativität und relativ schmalem Geldbeutel wieder aufgebaut.
In dem Moment hätte ich dem Typ gerne vor die Füße geko...

Ich finde es ziemlich anmaßend zu entscheiden, was ein "richtiger" und was ein "falscher" Karmann ist

Just my two cents,

Georg



Antworten:


[ Karmann-Ghia Forum ]