Re: Falsch/richtig


[ Karmann-Ghia Forum ]


Geschrieben von Georg / DFL am 11. November 2002 16:52:44:

Als Antwort auf: Falsch/richtig geschrieben von Detlef /DGK am 11. November 2002 14:11:49:

Hi Detlef,

>Offensichtlich sind die Begriffe richtig/falsch hier stellvertretend für gut/
>schlecht verwendet worden. Das kann man etymologisch untersuchen, muss man aber
>nicht. Es ist ganz einfach: Den 56er finden hier einige schlecht. Na und? Dann
>finden sie das eben. Einer schreibt, er fände den falsch. Na und? Dann ist in
>seinem Sinn eben etwas anderes richtig. Mit Anmaßung hat das aber nichts zu tun.

Ich habe es nicht so aufgefasst, daß hier richtig/falsch stellvertretend für gut/
schlecht verwendet wurde. Warum kann denn nicht jeder mit SEINEM Auto machen was er will, ohne daß der Wagen dann gleich als "falsch" abgestempelt wird. Stell Dir vor Du hättest viele Stunden Arbeit und noch mehr Geld in Dein Auto gesteckt und nach zehn Jahren Restauration fährst Du mit dem gerade fertiggestellten Wagen auf das erstes Treffen. Auf einmal kommen Leute an und beginnen Deinen Wagen als falsch oder schlecht zu titulieren, weil IHRER Meinung nach diese oder jenes nicht original/nicht passend zum Baujahr, etc ist. Wäre das nicht anmaßend? Denn in Deinen Augen und nach Deinem Geschmack (und vielleicht einiger anderer auch) ist der Wagen absolut gelungen.
Natürlich kann man seine Meinung zu etwas äußern, aber mit dieser Bestimmtheit etwas als "falsch" hinzustellen finde ich einfach nicht in Ordnung.

>>...Das haben wir auch gesagt und die Sache schlußendlich unterbunden.
>Das wird die Zukunft zeigen, ob das Unterbinden funktioniert.

Wir greifen immer ein, wenn wir es für nötig halten. Letztes Jahr war das zu spät, keine Frage. Wobei Deine Frau und Du auch kräftig dafür gesorgt habt, daß die ganze Diskussion auf UNSEREM Forum ausgetragen wurde.
Aber wie gesagt, wir haben daraus gelernt.

>>Wir sind wie gesagt der DFL, und weder unser Logo noch unsere Gesinnung ähneln dieser unrühmlichen Vergangenheit!!!
>Das sehe ich auch so. Wenn aber jemand unbefangen Euer Forum anschaut, fallen diese feinen Unterschiede kaum auf. Zudem gibt es ständig Erklärungsbedarf.

Nein, denn unsere Mitglieder posten grundsätzlich mit "/DFL" hinter dem Namen. Damit ist doch klar, wer zu uns gehört und wer nicht. Zumal die Mitglieder der SPVWA ja meistens mit dem Zusatz "Stuka" posten.

>>Was den "Club"-Namen Stuka angeht - meine Meinung dazu ist wohl klar: Selten dämlich, aber da kann ich nu auch nix dran ändern. Wir kennen zwar die Jungs, distanzieren uns aber auf jeden Fall von deren Clubnamen.
>Da muss ich sagen, dass Deine Meinung mir nicht klar war. Deine Meinung finde ich gut.

Das hätte Dir nach der letzjährigen Diskussion schon klar sein müssen.

>Dennoch kann der Betrachter im DFL-Forum eine Distanzierung nicht erkennen.
>Einträge und Verknüpfungen sind vorhanden, so dass auf eine enge Verbindung
>geschlossen werden kann.

Mit manchen Leuten der SPVWA haben wir auch engeren Kontakt, keine Frage. Allerdings würden wir für die auch die Hand ins Feuer legen in Bezug auf eine eher linksgerichtete Gesinnung.

>>Gezuvor nennen sich die Schweizer...
>Was das bedeutet, ist in jedem hitorischen VW-Buch nachzulesen. Es ist ein
>weiterer provokanter Begriff aus der unrühmlichen Vergangenheit. Zu dieser
>Provokation passt ja der Auftritt mit dem Militär-VW, gepaart mit Stahlhelmen,
>Steiner-Rädern und laienschauspielerischer Nachahmung von Sprachelementen
>österreichischer Diktatoren.

Lieber Detlef, das versteht wohl (fast) jeder als Verballhornung. Der Kübel hat ein 62er Fahrgestell, ein rotes Verdeck und ist tiefergelegt. Eine Karikatur! Da wird mir wesentlich mulmiger, wenn bis hin zu den SS-Runen original restaurierte Kübel und Schwimmer gemeinsam mit diversem anderen Kriegsmaterial auf sogenannten "War & Piece" Shows in England oder Belgien auftauchen. Deren Besitzer tragen oftmals nämlich auch noch die passenden Uniformen dazu. In meinen Augen geschmacklos...

>Da ist mir doch dieser haarfeine Unterschied entgangen. Das tut mir aufrichtig
>leid. Schön das die Dame von ihrem Herrn beruhigt wurde.

Ironie oder ernsthaft Aussage?

>>Hat keiner gesagt, oder?
>Doch, ich.

Aber niemand sonst!

>Ich finde nicht, dass hier mehr Toleranz nötig ist. Ich finde es sehr lustig,
>mich über schwachsinnige eBay-Angebote schrottiger KG-Elemente zu amüsieren. Das
>ist noch nicht einmal zynisch oder sarkastisch, weil es sich gegen Sachen
>richtet.

Und wieder ist Deiner Aufmerksamkeit etwas entgangen. Auch darüber haben wir uns auf unserem Forum amüsiert. Darauf bezog sich auch nicht meine Aussage bezüglich der Toleranz.
Ein kleines Beispiel aus einem andern Lager: In der Typ 3 IG Deutschland (in der ich auch mal Mitglied war) gibt es einige "wichtige" Herren, die auf jedem Typ 3-Jahrestreffen meinen, sie müßten sich über die frisierten 1500 und 1600er mokieren. Dabei entgehen ihnen zwei Tatsachen. Zum einen vergrault man die Besitzer (die häufig noch nicht Mitglied der IG sind), zum anderen fahren sie selbst recht ungepflegte Verbrauchs-Typ 3, während die frisierten fast immer in einem makellosen Zustand sind. Da sollte man nicht mit Steinen werfen...
Laßt doch einfach jeden so glücklich werden, wie er will, solange er dabei niemande anderen schädigt.

>Laienschauspiele über die unrühmliche Vergangenheit in Form von Ausstaffierung
>mit Militärgerät und -kleidung und Nachahmung charakteristischer Sprach- und
>Verhaltensweisen ist zynisch und daher nicht zu tolerieren.

Ja (teilweise muß ich Dir Recht geben) und nein. Siehe auch Antwort Karikatur/ "War & Piece".

>Erkenne ich das zuverlässig an der Abkürzung DFL?

Ja!
Cheers,

Georg



Antworten:


[ Karmann-Ghia Forum ]