Zum Vergleich mit der VW Typ 3 IG möchte ich auch noch was sagen...


[ Karmann-Ghia Forum ]


Geschrieben von Jörg Fischer am 12. November 2002 17:53:48:

Als Antwort auf: Re: Falsch/richtig geschrieben von Georg / DFL am 11. November 2002 16:52:44:

Hallo Georg,

Du schreibst:

"Ein kleines Beispiel aus einem andern Lager: In der Typ 3 IG Deutschland (in der ich auch mal Mitglied war) gibt es einige "wichtige" Herren, die auf jedem Typ 3-Jahrestreffen meinen, sie müßten sich über die frisierten 1500 und 1600er mokieren. Dabei entgehen ihnen zwei Tatsachen. Zum einen vergrault man die Besitzer (die häufig noch nicht Mitglied der IG sind), zum anderen fahren sie selbst recht ungepflegte Verbrauchs-Typ 3, während die frisierten fast immer in einem makellosen Zustand sind. Da sollte man nicht mit Steinen werfen...
Laßt doch einfach jeden so glücklich werden, wie er will, solange er dabei niemande anderen schädigt."

Ich meine, Dein zweiter Satz trifft es genau: laß' sie doch einfach glücklich werden, ihre Verbrauchs Typ 3 fahren, und sich mokieren.

Schädigen Sie dabei jemand? Ich kenne die genaue Bedeutung für "mokieren" nicht, aber die Diskussionen über Gefallen und Nichtgefallen (manche nennen es dann "gut" oder "schlecht") machen doch gerade die Treffen aus, oder sehe ich das falsch?

Man sollte (gerade auf Treffen) nicht jedes Wort auf die Goldwaage legen und sich beleidigt oder angegriffen fühlen. Natürlich sollte man sich (sowohl auf Treffen als auch im Leben) bemühen, mit Äußerungen oder Handlungsweisen keinen anderen zu beleidigen oder zu verletzen. Das dies schnell auch unabsichtlich geschehen kann, braucht eigentlich nicht extra erwähnt zu werden. Auch aus Deinem Posting könnte man herausinterpretieren, daß "recht ungepflegte Verbrauchs-Typ 3" eigentlich nicht auf ein Treffen gehören bzw. daß deren Besitzer ihr Recht auf Meinungsäußerungen (gefällt mir/gefällt mir nicht/gut/schlecht) verwirkt haben... Hierzu ein Beispiel:

Vor über 10 Jahren, es war glaube ich 1988 oder 1989, war ich auf einem Treffen, da waren 2 junge Leute mit einem "Verbrauchs Typ 3" im (subjektiv und objektiv) erbärmlichen Zustand. Der Grund war recht einfach, sie hatten nämlich kein Geld für Teile und Reparaturen. Sie hatten gerade mal genug bares in der Tasche, um den Sprit für die Rückfahrt zu bezahlen. Aber sie waren beim Treffen dabei und hatten ihren Spaß.

Ich will jetzt von Dir nicht dein Posting erklärt haben, ich meine es nämlich verstanden zu haben. Mit der kleinen Episode will ich nur darstellen, wie schnell Mißverständnisse durch Fehlinterpretation entstehen.

Gruß aus Darmstadt

Jörg


Antworten:


[ Karmann-Ghia Forum ]