Re: Frage an die Spezialisten für H-Zulassung:


[ Karmann-Ghia Forum ]


Geschrieben von Wolfgang Müller am 28. Februar 2005 09:00:28:

Als Antwort auf: Frage an die Spezialisten für H-Zulassung: geschrieben von Jörn am 27. Februar 2005 22:06:07:

>Ist ein KG Bj 69/70 mit einem größeren Motor (1.8 oder 2l) und Doppelvergaser Weber 40 IDF sowie einer „S&S ähnlichen" Edelstahl Sportauspuff H-Zulassungsfähig?

## Für eine H - Zulassung wird es wohl ein Problem geben und du bist auf das Wohlwollen des TÜV angewiesen.
Um ein (H)istorisches Kennzeichen zu erhalten muß das Auto auch als " Original " zu erkennen sein. Kleinigkeiten " übersieht ", bei " freundlichem
Zureden ", ein TÜV-Prüfer schon mal. Ab und an fallen ihm, in Unkenntnis des Fahrzeugs, einige Dinge auch nicht auf. Bei meinem Karmann ( US-Import ) hat der TÜV nicht bemerkt, daß ein Meilentacho eingebaut ist, der eigentlich geändert werden muß.


>Oder geht da gar nichts? Für Käfer gibt es anscheinend keine Probleme; da gibt es wohl genügend zeitgenössische Berichte über Typ 4 Motor, Sportauspuff und Doppelvergaseranlage.

##Am besten ist, du fragst mal bei den Karlsruhern oder Südhessen nach. Die haben nämlich ein oder zwei " aufgemotzte " Ghias in ihrem Fahrzeugbestand.

Denke unbedingt daran, daß es ohne Wertgutachten eines KFZ - Sachverständigen auch kein H-Kennzeichen gibt!!!

Bei einem Saisonkennzeichen zahlst du ungefähr die gleichen Beträge an Vers./Steuer wie bei einer H-Zulassung, falls es dir hier nur um die reinen Kosten geht.

Grüße

Wolfgang

>Danke für Eure Mühe
>Jörn


Antworten:


[ Karmann-Ghia Forum ]