Re: Ergänzung zum Thema Thermostat (siehe unten): Öltemperaturanzeige...


[ Karmann-Ghia Forum ]


Geschrieben von Detlef /DGK am 09. Januar 2002 11:50:33:

Als Antwort auf: Ergänzung zum Thema Thermostat (siehe unten): Öltemperaturanzeige... geschrieben von J. Fischer am 09. Januar 2002 09:11:08:

Hallo Jörg,

welchen Geber hast Du denn montiert? Ich will auch ein Ölthermometer installieren, weiss aber nicht so recht, welchen Geber ich nehmen soll.

Zu den Klappen: Die Klappen haben eine Funktion. Wenn diese Funktion nicht mehr da ist, müsste man wissen was passiert. Bei einer frisierten Maschine hat der Friseur das bestimmt kalkuliert und kann sagen, ob und wann die Klappen weg dürfen. Bei einer serienmäßigen Maschine würde ich die Luftführung nicht ändern. Ob ein abgerissenes Ventil von einem unterkühlten oder überhitzten Kopf verursacht wurde, lässt sich ohne Temperaturmessung nicht nachvollziehen (siehe auch aktuelle Oldtimer Markt).

Sind denn bei Serienmaschinen die Klappen bei Betriebstemperatur immer offen, oder wird die Betriebstemperatur mit den Klappen geregelt? Bei meiner Typ3-Maschine sind die Klappen des sichbaren Thermostats (beim versteckten Thermostat weiß ich es nicht....), je nach Außentemperatur und Motorbelastung nicht immer offen. Bei ca. 120km/h auf ebener Strecke ist die Motorbelastung eher gering.

In den GF-Heften aus den 60ern wird jedenfalls nach eingehenden Tests von Manipulationen abgeraten.

Was meint Ihr?

Gruß Detlef /DGK


Antworten:


[ Karmann-Ghia Forum ]