Raus!


[ Karmann-Ghia Forum ]


Geschrieben von Markus Weber, KGCS am 09. Januar 2002 14:23:08:

Als Antwort auf: Re: Ergänzung zum Thema Thermostat (siehe unten): Öltemperaturanzeige... geschrieben von Detlef /DGK am 09. Januar 2002 11:50:33:

>Hallo Jörg,
>welchen Geber hast Du denn montiert? Ich will auch ein Ölthermometer installieren, weiss aber nicht so recht, welchen Geber ich nehmen soll.
>Zu den Klappen: Die Klappen haben eine Funktion. Wenn diese Funktion nicht mehr da ist, müsste man wissen was passiert. Bei einer frisierten Maschine hat der Friseur das bestimmt kalkuliert und kann sagen, ob und wann die Klappen weg dürfen. Bei einer serienmäßigen Maschine würde ich die Luftführung nicht ändern. Ob ein abgerissenes Ventil von einem unterkühlten oder überhitzten Kopf verursacht wurde, lässt sich ohne Temperaturmessung nicht nachvollziehen (siehe auch aktuelle Oldtimer Markt).
>Sind denn bei Serienmaschinen die Klappen bei Betriebstemperatur immer offen, oder wird die Betriebstemperatur mit den Klappen geregelt? Bei meiner Typ3-Maschine sind die Klappen des sichbaren Thermostats (beim versteckten Thermostat weiß ich es nicht....), je nach Außentemperatur und Motorbelastung nicht immer offen. Bei ca. 120km/h auf ebener Strecke ist die Motorbelastung eher gering.
>In den GF-Heften aus den 60ern wird jedenfalls nach eingehenden Tests von Manipulationen abgeraten.
>Was meint Ihr?
>Gruß Detlef /DGK

Hallo Detlef!
Entferne die Dinger! Unsere Fahrzeuge werden nur noch im Sommer gefahren. Früher zur Winterzeit, da hast Du garantiert recht, war das kritisch!
Aber im Sommerbetrieb ist das zu vernachlässigen. Der Käfermotor war nie Vollgas fest! Er hatt bei Fahrten unter Höchstdrehzahl immer Probleme mit der Temperierung, wie Du selber erwähnt hast. Lieber mit bedacht und Ölthermo langsam länger warmfahren, und dafür bei Ausfahrten die Reserve haben, oder?
Gruß aus dem gefrorenen Fulda. Nix mit Karmann Ausfahrt. Maggus


Antworten:


[ Karmann-Ghia Forum ]