Re: Öltemp. Werte


[ Karmann-Ghia Forum ]


Geschrieben von Andreas Grün, KGCS am 10. Januar 2002 16:44:30:

Als Antwort auf: Öltemp. Werte geschrieben von Benno am 09. Januar 2002 22:18:16:

>Hallo,
>ich habe ein VDO mit Ölstabgeber. die Ablassschraube ist eher ungenau, wird zu sehr vom Fahrtwind gekühlt.
>Die Anzeige gibt´s am Schrott (serienmässig bei Scirocco 1), den passenden Geber beim Stahlgruber für ca DM 40.
>Bj 73, 50 PS 1600 er. 30 mm Ölpumpe (bringt 10° weniger):
>Landstrasse ca 100 ° ab 25 ° im Sommer 110 °
>Autobahn: ab 100 kmh = Fahrgeschwindigkeit -ca 10° im Sommer, will heissen:
>130 kmh /h = 120°, 140 km/h = 130° ab 140 geht´s rasant nach oben, bei 160 km/h (real gemessen, sind wohl doch mehr als 50 Ps am Werk) nach ca 10 min. 150 °.
>Mehr als 130° mute ich meinem Wägelchen aber dauerhaft nicht zu.
>(z.B. bei 5h konstant 130 München - Lohmar ...)
>Gruss
>Benno


Hallo Benno und alle anderen!

Der doch ziemlich hohen Öltemperaturen, die bei hohen Geschwindigkeiten im Sommer aufreten, sind sich viele mangels Ölthermometer nicht bewußt.

Ich kann nur zu gemäßigter Fahrweise, einen Ölthermometer bzw. gar einem Frontölkühler raten. Der Frontölkühler sollte aber über ein Thermostat geschaltet werden (außer man fährt nur ab 25 Grad Außentemp.).

Selbst bei moderneren Fahrzeugen erschreckt man über die Öltemp.: Mein 924er zeigte im Sommer auf der Bahn (flott gefahren) gerne mal 150 Grad an! Irre! Und das bei einem wassergekühlten Motor - das war mir neu.

Ich werde bei der Restauration meines KG zumindest das Ölthermometer einbauen. Natürlich an versteckter Stelle und trotzdem in zeitgemäßer Chrom-Optik (kein schwarzes Plastik mit orangenen Zeigern - uuuuaaaah!).

Nur wo gibt´s schöne VDO-Chrom-Öltemp-Anzeigen, die der Optik eines 69ers entsprechen?

Gruß
Andreas



Antworten:


[ Karmann-Ghia Forum ]