Öltemp. Werte "nicht spannungsabhängig"


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Geschrieben von Benno am 15. Januar 2002 20:04:56:

Als Antwort auf: Re: Öltemp. Werte geschrieben von Detlef /DGK am 10. Januar 2002 18:24:14:


Da muss ich leider korrigieren, die Anzeigen von VDO sind durch hochohmige Geber nahezu spannungsunabhängig, zumindest im Bereich von 11-13 V.
Ich habe übrigend die schwarzen METALL Anzeigen und rote Zeiger, aber zum kpl. Schwarz im 73 er passt das nicht übel...


Gruss
B.

>Hallo,
>>Ich kann nur zu gemäßigter Fahrweise, einen Ölthermometer bzw. gar einem Frontölkühler raten. Der Frontölkühler sollte aber über ein Thermostat geschaltet werden...
>Und die schwächliche Serienölpumpe ersetzt werden...
>>Selbst bei moderneren Fahrzeugen erschreckt man über die Öltemp.: Mein 924er zeigte im Sommer auf der Bahn (flott gefahren) gerne mal 150 Grad an! Irre! Und das bei einem wassergekühlten Motor - das war mir neu.
>Das war doch der VAG-Vierzylinder? Dieser Motor vom Typ EA 827 verträgt sogar 170°C im Hauptstrom. Wenn man dann allerdings kein gescheites Öl hat, knallt es auch da. Die meisten messen bei diesen Motoren in der Wanne. Dort hat man bei 170°C im Hauptstrom ca. 120-130°C (ich hatte 2 Instrumente...). Den Motor kann man aber sicher nicht mit den Typ1-4-Motörchen vergleichen.
>Interessant ist auch, dass der Messwert von der Bordspannung abhängt. Allein die Multifunktionsanzeigen von VW arbeiten davon unabhängig (und messen im Hauptstrom).
>Fazit: wer viel misst, misst Mist, oder so.
>>Ich werde bei der Restauration meines KG zumindest das Ölthermometer einbauen. Natürlich an versteckter Stelle und trotzdem in zeitgemäßer Chrom-Optik (kein schwarzes Plastik mit orangenen Zeigern - uuuuaaaah!).
>>Nur wo gibt´s schöne VDO-Chrom-Öltemp-Anzeigen, die der Optik eines 69ers entsprechen?
>Damals in den 60ern gab es wohl keine genau passenden Instrumente. Eine Idee habe ich: wie wäre es, aus den schwarzen mit orangenem Zeiger ein passendes neues herstellen zu lassen? Tacho Thomas macht so etwas. Ich habe mir bereits ein Angebot für einen Typ 34-DZM geholt. Ist bezahlbar (weniger als halb so teuer wie ein gebrauchter) und nur ausgebaut als Nachbau zu erkennen. Die originalen aus den 60ern muss man, sofern erhältlich, für den gleichen Preis überholen lassen. Eine Rechnung also, über die man mal nachdenken kann.
>Gruß
>Detlef /DGK





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