Re: Öltemp. Werte


[ Karmann-Ghia Forum ]


Geschrieben von Andreas Grün, KGCS am 11. Januar 2002 13:12:07:

Als Antwort auf: Re: Öltemp. Werte geschrieben von Detlef /DGK am 10. Januar 2002 18:24:14:

Hi Detlef!

>>Ich kann nur zu gemäßigter Fahrweise, einen Ölthermometer bzw. gar einem Frontölkühler raten. Der Frontölkühler sollte aber über ein Thermostat geschaltet werden...

>Und die schwächliche Serienölpumpe ersetzt werden...

Klaro, die Pumpe muß dazu passen. Wollte hier nicht jedes Detail......

>>Selbst bei moderneren Fahrzeugen erschreckt man über die Öltemp.: Mein 924er zeigte im Sommer auf der Bahn (flott gefahren) gerne mal 150 Grad an! Irre! Und das bei einem wassergekühlten Motor - das war mir neu.

>Das war doch der VAG-Vierzylinder? Dieser Motor vom Typ EA 827 verträgt sogar 170°C im Hauptstrom.

Nee, das sah Porsche anders. Ich hatte seinerzeit das Werk angeschrieben und die meinten, daß 150 Grad Öltemp. seeeehr ungesund seien. Habe mir gleich nen Ölkühler bestellt.

>Wenn man dann allerdings kein gescheites Öl hat, knallt es auch da.

Glücklicherweise fuhr ich bei "moderneren" Motoren (924, MX 5, 3er BMW, Seven, etc.) immer mit Castrol RS vollsynthetisch (10W60 bzw. 5W50)! So wie ich fahre, macht das Sinn ;-)

>Die meisten messen bei diesen Motoren in der Wanne. Dort hat man bei 170°C im Hauptstrom ca. 120-130°C (ich hatte 2 Instrumente...).

Habe per Ölmeßstab ermittelt. Dort war das dann aber 150 Grad "warm"!
2 Instrumente in welchem Auto?

>Den Motor kann man aber sicher nicht mit den Typ1-4-Motörchen vergleichen.

Sicher nicht, immerhin hatte der sogar Wasserkühlung. Aber hohe Geschwindigkeiten bei ebenfalls hohen Außentemperaturen sind für die Luftikusse ne doll. Es ging ir auch nur darum aufzuzeigen, dass man sich normalerweise keine Gedanken um Öltemp. macht. Nur warum platzen ab und zu die netten Motörchen? Sicher sind das viele Faktoren: Mangelnde Wartung (Ventilspiel, Ölwechsel, Zündung etc.), Fahrweise, Laufleistung, schlechtes Öl...etc.pp Nur wer dann noch bei 35 Grad über die Autobahn bläst.....

>Interessant ist auch, dass der Messwert von der Bordspannung abhängt. Allein die Multifunktionsanzeigen von VW arbeiten davon unabhängig (und messen im Hauptstrom).

Aha. Wieviel Abweichung hat man denn da so?

>Fazit: wer viel misst, misst Mist, oder so.

Hast Du nicht auch viel gemessen ;-) (2 Anzeigen?)

>>Ich werde bei der Restauration meines KG zumindest das Ölthermometer einbauen. Natürlich an versteckter Stelle und trotzdem in zeitgemäßer Chrom-Optik (kein schwarzes Plastik mit orangenen Zeigern - uuuuaaaah!).
>>Nur wo gibt´s schöne VDO-Chrom-Öltemp-Anzeigen, die der Optik eines 69ers entsprechen?

>Damals in den 60ern gab es wohl keine genau passenden Instrumente. Eine Idee habe ich: wie wäre es, aus den schwarzen mit orangenem Zeiger ein passendes neues herstellen zu lassen? Tacho Thomas macht so etwas. Ich habe mir bereits ein Angebot für einen Typ 34-DZM geholt. Ist bezahlbar (weniger als halb so teuer wie ein gebrauchter) und nur ausgebaut als Nachbau zu erkennen. Die originalen aus den 60ern muss man, sofern erhältlich, für den gleichen Preis überholen lassen. Eine Rechnung also, über die man mal nachdenken kann.

Das ist mal nen Tipp! :-)

Muß mal meinen neuen Hallenmieter anhauen, der ist - wie mir gerade einfällt - Dipl.-Ing. bei VDO(-so-und-so).

>Gruß
>Detlef /DGK im KGCS

ReGruß
Andreas DKK im KGCS



Antworten:


[ Karmann-Ghia Forum ]