Re: Kaufberatung bzgl. 62er Karmann Ghia


[ Karmann-Ghia Forum ]


Geschrieben von Johannes Döbele am 30. August 2004 17:02:36:

Als Antwort auf: Kaufberatung bzgl. 62er Karmann Ghia geschrieben von Alexander Asteroth am 30. August 2004 12:50:25:

Hallo,
Ich würde auf alle Fälle auf ein brauchbares Interieur und auf Vollständigkeit der Zierteile achten, da die meisten Teile recht teuer sind.
Auf der folgender HP ist eine Marktwertübersicht: www.igkg.de
Ist vielleicht ganz hilfreich um den tatsächlichen Wert abzuschätzen.

Vom Feuer-Tauchverzinken würde ich auf alle Fälle Abstand nehmen! Die Gefahr das sich die Karosse verzieht ist sehr hoch. Beim Unterboden ist die Gefahr zwar geringer, da die Formen einfacher sind und vor allem das Blech dicker ist, ich werde meinen Unterboden aber auf keinen Fall Feuerverzinken lassen.
Beim Feuerverzinken gibt es durch die Schichtdicke erhebliche Probleme mit allen Gewinden, die nachgearbeitet werden müssen. Weitere Probleme werden bei der Einstellplatte für die Türscharniere auftreten, die beim Feuerverzinken sozusagen festgelötet werden.

Beim Thema Spritzverzinken gehen die Meinungen stark auseinander, der folgende Lackaufbau wird auf alle Fälle nicht unbedingt erleichtert.

Für meine anstehende Restauration ist die galvanische Verzinkung des Unterbodens, der Türen und der Hauben, so wie einiger Kleinteile geplant, der Rest wird konventionell Lackiert (mit Profimaterial)

Viele Grüße und gute Fahrt driver
Johannes

>Hallo zuammen!
>Ich bräuchte dringend ich ein paar Tipps, was die Anschaffung eines Karmanns angeht.
>Vor ein paar Tagen habe ich ein Coupe Baujahr 62 bei Axel Stauber gefunden, das -- so denke ich -- genau meinen Anforderungen entspricht. Da ich eine Verzinkung plane, lege ich keinen gesteigerten Wert auf den Lack (das Farhzeug ist nur mit Rostschutz gestrichen). Das betreffende Coupe ist an den notwendigen Stellen bereits vom Karosseriebauer restauriert worden und laut Stauber absolut rostfrei. Seiner Meinung nach sollten nach der Entlackung höchstens minimale Fehler zu Tage treten. Das Interieur ist nicht zu gebrauchen und bzgl. des Motors meinte Herr Stauber, dass ich mir einen der vorrätigen 1200er Mototren aussuchern könnte. Meiner begrenzten Erfahrung nach scheint der Preis von 5.500,- dafür angemessen zu sein.
>Meine Frage wäre nun, ob auch Ihr das Auto für den Zweck als geeignet ansehen würden. Ausserdem würde mich interessieren, ob jemand mir Tipps geben könnten, was bei einem solchen Projekt unbedingt noch zu berücksichtigen wäre (insbesondere vor dem Kauf, bzw. bei der Auswahl) -- Zeit- und Geldaufwand habe ich seblstverständlich eingeplant.
>Viele Grüße und vielen Dank im Voraus,
> Alexander Asteroth
>PS: Weiß jemand, ob eine Tauchverzinkung bei einer Karmann-Karosse Probleme mit sich bingt (schlimme Beulen o.Ä.), d.h. ob eine Spritzverzinkung ggf. günstiger wäre?


Antworten:


[ Karmann-Ghia Forum ]