Re: Kaufberatung bzgl. 62er Karmann Ghia


[ Karmann-Ghia Forum ]


Geschrieben von Johannes Döbele am 30. August 2004 21:37:40:

Als Antwort auf: Re: Kaufberatung bzgl. 62er Karmann Ghia geschrieben von Alexander Asteroth am 30. August 2004 19:45:30:

Hallo
>Die Chromteile sind angeblich vollständig und blasenfrei. Ich glaube ich sollte die 600 km in Kauf nehmen und mal von Bonn nach Kassel fahren.

Das ist auf alle Fälle wichtig!

>Hab' ich gelesen! Besonders für die Fahrzeuge mit Note 3 und schlechter scheinen mir die Preise nicht den Markt zu repräsentieren. Solche Fahrzeuge finde ich auf dem aktuellen Markt irgendwie nicht! 1 und 2 hingegen kommen vom (Markt-) Preis ungefähr hin.

Die Preise sind so viel ich weiß auch nicht ganz aktuell...
Nehm dir am besten mal nen Teile-Katalog von einem oder mehreren Karmann Teilehändlern - dann kannst du mal halbwegs abschätzen was welche Teile Kosten....

>Eine andere Verzinkerei hatte mir auch eine Spritz-Verzinkung angeboten, jedoch bemerkt, dass solch wichtige Teile wie z.B. Schweller dabei unverzinkt blieben (wegen der Hohlräume).

Vom Spritzverzinken halte ich nicht viel das es nur da hin kommt wo auch Lack hinkommt, da investier ich lieber mehr in eine gute Grundierung und entsprechende Hohlraumversiegelung, bzw. Steinschlagschutz....

>Beim Rest ist die Angst zu groß dass sich etwas verzieht? Bzw. bei diesen Teilen ist die Gefahr aufgrund der relativ geraden Oberflächen nicht so groß?

Beim galvanisch Verzinken ist die Verzugsgefahr praktisch null, da die Temperaturen viel geringer sind als beim Feuerverzinken. Beim Feuerverzinken wird der Unterboden in flüssiges Zink getaucht, dementsprechend werden Temperaturen von über 450° benötigt, beim galvanisch Verzinken erfolgt der Zinkauftrag durch einen elektrochemischen Prozeß bei 20-60°, zudem ist die Zinkschicht deutlich dünner (3-20µm), beim Feuerverzinken werden Schichtdicken von 45-85µm erreicht, daher kommen auch die Probleme mit Gewindenden etc.
Der Grund warum die Karosse nicht galvanisch verzinkt werden soll ist recht einfach - ich hab bisher noch keinen Verzinker gefunden der ein ausreichend großes Bad hat....

Viele Grüße

Johannes

PS: bei mir dauerts auch noch ne ganze Weile bis mein Karmann wieder aus eigener Kraft auf der Straße unterwegs ist!
PPS: gute Fahrt wünsch ich trotzdem - und wenn's nur ne Busfahrt ist clown

>
>Viele Grüße und gute Fahrt,
> Alexander Asteroth
>PS: Mir gute Fahrt zu wünschen ist vermutlich ein bis zwei Jahre verfrüht (zumindest wenn es sich auf eine Fahrt in einem Karmann Ghia bezieht), trotzdem vielen Dank!


Antworten:


[ Karmann-Ghia Forum ]