Re: Kaufberatung bzgl. 62er Karmann Ghia


[ Karmann-Ghia Forum ]


Geschrieben von Alexander Asteroth am 31. August 2004 10:41:55:

Als Antwort auf: Re: Kaufberatung bzgl. 62er Karmann Ghia geschrieben von Johannes Döbele am 30. August 2004 21:37:40:

>Beim galvanisch Verzinken ist die Verzugsgefahr praktisch null, da die >Temperaturen viel geringer sind als beim Feuerverzinken. Beim Feuerverzinken >wird der Unterboden in flüssiges Zink getaucht, dementsprechend werden >Temperaturen von über 450° benötigt, beim galvanisch Verzinken erfolgt der >Zinkauftrag durch einen elektrochemischen Prozeß bei 20-60°, zudem ist die >Zinkschicht deutlich dünner (3-20µm), beim Feuerverzinken werden Schichtdicken >von 45-85µm erreicht, daher kommen auch die Probleme mit Gewindenden etc.
>Der Grund warum die Karosse nicht galvanisch verzinkt werden soll ist recht >einfach - ich hab bisher noch keinen Verzinker gefunden der ein ausreichend >großes Bad hat....

Bei uns im Nachbarort hat jemand vor ein paar Jahren einen Jaguar-E restauriert. Unser Heizungsbauer hat behauptet, dass der galvanisch verzinkt worden wäre. Ich werde mal versuchen den Herrn zu kontaktieren und näheres herauszufinden (aber erst mal brauche ich ein Fahrzeug, das sich als Basis eignet).

>PS: bei mir dauerts auch noch ne ganze Weile bis mein Karmann wieder aus >eigener Kraft auf der Straße unterwegs ist!

Naja, immerhin kannst Du in die Garage gehen und siehst einen Karmann vor Dir. Mein Golf ist ja nicht gerade eine Augenweide...

Viele Grüße,

Alex



Antworten:


[ Karmann-Ghia Forum ]