Re: Karossendoktor gesucht!?


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Geschrieben von Rolf-Stephan Badura, IG Südheide am 25. Januar 2002 12:15:22:

Als Antwort auf: Karossendoktor gesucht! geschrieben von Henning Mörtz am 24. Januar 2002 20:10:26:

Hallo Henning!

>Da ich aber weder Zeit noch Lust habe, nochmal das komplette
>Karosserie-Drama durchzuziehen (es gibt Dinge, die vergisst man nie!),

Mein Tipp: kauf Dir bei Neuffer (oder anderen) eine rostfreie US-Karosse.
Ist billiger und das Ergebnis ist sicher besser.

Aber auch ich bin diesen Weg nicht gegangen.


>frage ich mich - bzw. EUCH, ob es jemanden in diesem, unseren Lande
>gibt, der sich professionell mit dieser Thematik beschäftigt...

Neuffer & Co bzw. regionale Oldtimer-Restauratuere sind profesionell.
Das Ergebnis ist meist nur eine Frage des Geldes.

Besser ist es wenn man in Reichweite immer mal wieder den Stand
kontrollieren kann. Man sollte sich unbedingt die Zeit nehmen
Zwischenschritte zu kontrollieren (klappt leider nicht immer, wenn man
selbst gerne seinem Beruf nachkommt).

Schau Dich auf Treffen oder in Clubs (Karmann-Ghia oder Oldtimer) um,
ob die Arbeiten und Preise Deinen Erwartungen entsprechen würden.
Laß Dir auch in der Werkstatt einzelne Arbeitsschritte anhand anderer
Fahrzeuge zeigen. Schau Dir an ob sie z.B. mit Zinn umgehen können.


(Bild vor dem Lackieren, schon mit Zinn verspachtelt)


> und dem man so etwas guten Gewissens anvertrauen kann - sprich,
>der für angemessenes Geld auch wirklich gute Arbeit abliefert.

Was meinst Du mit "angemessenem" Geld?
Was mit "wirklich guter Arbeit"?

Sorry, wenn sich das etwas provokant anhört. Ich habe nur schon soviele
Oldtimerfreunde von "Halsabschneidern", "Pfuschern", und schlimmeres
mir anhören müssen - letztendlich hatten sie meist keine Ahnung was
heute Arbeit kostet und wollten für ein Appel-un'nen-Ei aus Ihrem
4er-Zustand wieder eine Note 1 haben. Sobald ich solche
wagen Wortkombinationen aus wenig oder angemessenes Geld und
gute Arbeit höre werde ich eben stutzig.

Überleg Dir was Du wirklich willst -
es gibt viel nutzbares Grau zwischen Schwarz und Weiss!

Restaurationen hier in Berlin mit brauchbaren Ergebnissen kosten
zwischen 10-30 kEuro. Handarbeit ist eben teuer.

Einen Neuwagenzustand aus einem 4er Zustand zu erarbeiten ist
zwar bezahlbar, aber würde locker den Preis eines neuen Porsches
übersteigen. Es gibt aber einige Oldtimer-Fachbetriebe, die soetwas
gewohnt sind (nur eben nicht gerade im VW Segment ).


Viel Erfolg und ein gutes Händchen bei Auswahl Deines Restauratuers!

restaurierende Grüße aus Berlin,



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