Re: Karossendoktor gesucht!?


[ Karmann-Ghia Forum ]


Geschrieben von Henning Mörtz am 31. Januar 2002 20:48:50:

Als Antwort auf: Re: Karossendoktor gesucht!? geschrieben von Rolf-Stephan Badura, IG Südheide am 25. Januar 2002 12:15:22:

Hallo Rolf-Stephan!

Vielen Dank für Deine Antwort! Auch wenn ich noch nicht wesentlich schlauer bin als vorher, so soll Deine Mühe doch wenigstens mit einem "Re" belohnt werden.

>Mein Tipp: kauf Dir bei Neuffer (oder anderen) eine rostfreie US-Karosse.
>Ist billiger und das Ergebnis ist sicher besser.

Die Sache mit der US-Karosserie bzw. "Austauschkarosserie", wie es bei anderen Anbietern (z.B. Axel Stauber - Sehr geehrter Herr Wertz!) genannt wird, habe ich auch schon in Erwägung gezogen. Was mich daran ein wenig stört, ist die "Abwrackermentalität" dieser Leute. Da werden reihenweise brauchbare Autos aus den Staaten geholt und zerhackt, weil die Einzelteile einfach mehr Kohle bringen! Das hebt zwar über kurz oder lang den Marktwert kompletter Fahrzeuge, ist doch aber irgendwie traurig - oder? Abgesehen davon bin ich auf Neuffer monentan ein wenig maulig, weil der mir neulich ein brauchbares 70er Schräglenker-Coupe vor der Nase weggeschnappt hat, indem er ohne den Wagen gesehen zu haben am Telefon derartig dekadent mit Geld um sich geworfen hat, dass der Verkäufer schliesslich weich geworden ist, obwohl er mir den Wagen an die Hand gegeben hatte.
Aber sag mal: Hast Du vielleicht mal was von "Steven Vogel" gehört - der preist sich hier in den Kleinanzeigen mit "Restauration aus Meisterhand" an?

>Was meinst Du mit "angemessenem" Geld?
>Was mit "wirklich guter Arbeit"?
>Sorry, wenn sich das etwas provokant anhört. Ich habe nur schon soviele
>Oldtimerfreunde von "Halsabschneidern", "Pfuschern", und schlimmeres
>mir anhören müssen - letztendlich hatten sie meist keine Ahnung was
>heute Arbeit kostet und wollten für ein Appel-un'nen-Ei aus Ihrem
>4er-Zustand wieder eine Note 1 haben. Sobald ich solche
>wagen Wortkombinationen aus wenig oder angemessenes Geld und
>gute Arbeit höre werde ich eben stutzig.

Kleine Anmerkung noch zu Deiner "provokanten" Frage, die ich durchaus nachvollziehen kann - es rennen in der Tat ziemlich viele Spinner und Ahnungslose durch die Gegend.

Meine Sippe verdient sich seit mittlerweile über 90 Jahren ihre Brötchen mit Maschinenbau - insofern habe ich gewisse Einblicke, was eine Stunde heute kostet. Was ich als angemessen bezeichne, verdeutlichen vielleicht am besten zwei Beispiele aus der Welt der Oldtimer- Restauration:
1. Mein Vater hat sich vor einiger Zeit mal nach einem Mercedes 190 SL (Jugendtraum!) zum restaurieren umgesehen. Hierfür gibt es bei Rendsburg einen Betrieb, der sich nur auf diese Autos spezialisiert hat und bei dem die komplette, fachmännische(!) Restauration der Karosse (ohne Lack versteht sich) ca. DM 15000,- kosten sollte und das egal wie jämmerlich die Basis ist.
Urteil: Angemessen!
2. Für meinen Karmann habe ich seinerzeit vor 13 Jahren jemanden gesucht, der mir die Karre in unserer eigenen Lackierkabiene lackiert (nur füllern + lackieren von aussen, ohne: Material, abkleben, Spachtel- und Schleifarbeiten). Der erste Eiernacken der ankam, wollte dafür DM 2000,- schwarz auf die Hand sehen.
Urteil: Merkt der noch was?!?

So, das war's erstmal - werd noch ein wenig grübeln - manche Dinge müssen ja auch erstmal gedanklich reifen, damit was vernünftiges draus wird.

Gruss aus Hamburg...

Henning


Antworten:


[ Karmann-Ghia Forum ]