WEGFALL der Pappbriefe ab 01.10.2005?!??!


[ Karmann-Ghia Forum ]


Geschrieben von Andreas Grün, KGCS am 07. September 2005 12:13:39:

Hallo Leute!

Schlechte Nachrichten (kein "Hören-Sagen", sondern Fakten):

Ab dem 01.10.2005 (ist nicht mehr weit) werden der Fahrzeugschein und der Fahrzeugbrief in der jetzigen Form abgeschafft.

Für jedes ab dem 01.10.05 zugelassene Neufahrzeug wird statt eines Fz-Scheins und -Briefs dann die sogenannten Zulassungbescheinigungen Teil 1 und Teil 2 ausgestellt.

Und was interessiert uns das?

Ganz einfach:

Einige werden an ihren Fz-Briefen hängen, weil Sie z.B. noch den alten Pappbrief haben. Mein Karmann ist z.B. erst in der 2. Hand und ich will diesen Brief nicht hergeben oder zerschnitten bekommen.

Wenn aber ein Wohnsitzwechsel, eine H-Kennzeichen-Zuteilung, ein Halterwechsel etc. erfolgt, dann wird der alte Fz-Brief eingezogen!

Natürlich kann man auf Wunsch den alten Brief (eingeschnitten, ungültig gestempellt und mit Vermerk versehen) wieder bekommen. Das ist aber nicht das Gleiche!

Ich persönlich erhalte meinen Pappbrief seit 1988 durch Zulassung, Abmeldung, TÜV, Zulassung, Abmeldung, Bremsenüberholung, TÜV....seit 17 Jahren. Mein Karmann ist das "Standzeug", er wartet auf eine Restauration.

Meine Überlegung ist nun, den Wagen noch vor dem 01.10. wieder zu zulassen.
Und zwar dauerhaft. Einfach nur Haftpflicht. H-Kennzeichen hat er. Das kommt mich - auch vom Aufwand her - evtl. günstiger, als meine bisherigen o.g. Aktionen.

Also: Wer noch ein H-Kennzeichen machen will, gerade erst umgezogen ist, aber dies noch nicht hat ändern lassen, etc., der spute sich, wenn er den Fz-Brief erhalten will.

Gruß
Andreas


Antworten:


[ Karmann-Ghia Forum ]