Reparatur der Vorderachse & andere kleine Problemchen beim KG Typ 14


[ Karmann-Ghia Forum ]


Geschrieben von Peter Bratanow am 26. Mai 2004 23:46:54:

Hallo zusammen,
nun habe ich auch mal ein parr Fragen!
Ich stehe jetzt vor der Entscheidung meine Vorderachse komplett oder teilweise zu erneuern.
Ich fahre ein Coupe BJ.69 Modell 70.Bei dem routinemäßigen Durchchecken zum Frühjahr sind mir einige Mängel aufgefallen,welche ich gern beseitigen würde.
Achslager,Querlenker,Gummimanschetten,Stoßdämpfer,etc.,weisen nach 34 Jahren natürlich Ermüdungserscheinungen auf. Nachdem ich in der Vergangenheit nur das an der Aaachse und Ihren Anbauteilen,repariert habe,was wirklich nötig war möchte ich jetzt gern "Nägel mit Köpfen machen"!
Mit was für einem Zeit- und Finanzaufwand muß ich rechnen,um die nächsten Jahre erstmal wieder Ruhe zu haben? Welche Teile sind sinnvoll,neu einzubauen,bei welchen reicht eine Überholung? Wo und wieviel darf ich am Achskörper schweißen? Welche Stoßdämpfer empfehlt Ihr? Welche Erfahrungen habt Ihr mit Nachbauteilen? Wie sieht es generell mit der derzeitigen Ersatzteilversorgung aus?

Ein weiteres Problem habe ich mit Benzingeruch im Fahrzeuginneren!Die Tankzulauf- und Ablaufschläuche sind bereits erneuert.Kann im Bereich des Tunnels ein Defekt vorhanden sein? Welche Möglichkeiten der Lecksuche könnt Ihr mir vorschlagen?

Und noch ein Problem. Beim Langsamfahren und beim Lenkeinschlag vernehme ich ein schleifendes Geräusch von Vorn! Habt Ihr Vorschläge,was es neben den Bremsen noch sein könnte?

Hat jemand von Euch nen Intervallschalter für Scheibenwischer,in Verbindung mit dem alten "Knopf" im Amaturenbrett eingebaut oder weiß wo ich sowas bekommen kann? Möchte gern auch in den Wasserbehälter eine kleine elektrische Pumpe einbauen.

Suche für die Hutablage ,die Aluschiene,eine Kofferraummatte,alles über die Automatikschaltung in Schriftform, Scheibenwischerblätter und Arme in Silber,die kleinen vercromten Kappenklemmen zum Befestigen der Zierleiste an dem Falz der A-Säule, hintere Stoßstangenecken li./re. für die Exportstoßstange und nen guten Außenspiegel für die Fahrerseite.

Hat der eine oder andere von Euch, eventuell etwas in seinem Fundus oder kann mir bei der Lösung meiner Probleme behilflich sein?

Danke im Voraus &
luftgekühlte Grüsse aus dem Ländle
Peter

PS: Was ist eigentlich aus der Lästergruppe und der zugesagten Webseite geworden?



Antworten:


[ Karmann-Ghia Forum ]