Beschreibung


[ Karmann-Ghia Forum ]


Geschrieben von Benno am 05. Oktober 2004 18:30:46:

Als Antwort auf: Re: Reparatur der Vorderachse & andere kleine Problemchen beim KG Typ 14 geschrieben von Christian Wolf am 04. Oktober 2004 22:24:24:

HI


bin gerade im Stress daher nur Stichpunkte:

- Tragarm vom Achslagergehäuse trennen :
Sicherungsmutter der Traggelenke abschrauben. Der Konus der Gelenke sitzt nun meist bombenfest im Achsschenkelgehäuse. Lösen mit einigen festen Hammerschlägen SEITLICH auf die Konuspfanne, nicht oben auf den Bolzen ! Durch den seitl. Schlag wird der Konus gaaanz wenig verdrückt und das Traggelenk löst sich vom Gehäuse.

- Tragarm von Achskörper lösen: Kontermutter vom Druckstift abschrauben, Druckstift mit Imbus herrausschrauben, Tragarme nach aussen abziehne, Feder bleibt im Achskörper !

- Ausschlagen der alten Gelenke: Tragarm auf geöffneten Schraubstock legen, vorher die LAge der Nuten im Tragarm Boden mit Stift auf Traggarm anzeichen, denn die definieren die Einbaulage. Manche Gelenke haben untershciedliche Beugungswinkel, daher muss die Drehrichtung stimmen. Nun mit 10 kg Hammer feste auf den Bolzen von oben klopfen. Der Traggelenkboden wird nun nach unten aus dem Gelenk geschlagen (Beschreibung f. untere Gelenke) und der Bolzen fällt nach unten durch.
Nun Eisensäge nehmen, Blatt ausspannen, durch Tragglenkhülse fädeln und wieder einspannen. Vorsichtig Richtung Tragarmarm, d.h. zum Fleisch hin sägen, bis die Hülse durch ist. Durch den Sägespalt kann sie sich nun entspannen und wird leicht herauszuklopfen sein oder herausfallen.

- Putzen, Fetten...

- Neues Gelenk in richtiger Stellung ansetzen und mit Druckstück im Schraubstock vorpressen. > ab zur Presse in die nächste werkstatt.

- Druckstück: das Traggelenk hat nur einen sehr schmalen Rand auf den man Pressen kann und ist ca 2-5 mm im Traggarm versenkt, d.h. mit einer Nuss kann man es nicht ganz einpressen, man braucht also eine Hülse mit dem Innendruchmesser des Stahlringes vom Gelenk und Aussendruchmesser des eingedrehten Absatzes am Traggelenk. Und die Hülse kann ich Dir leihen

Gruss
Benno


Antworten:


[ Karmann-Ghia Forum ]