Re: '63 Typ 14 restauriert, 12V mit 1600ccm Motor
Geschrieben von Rolf-Stephan Badura, IG Südheide am 16. Dezember 2002 20:06:36:
Als Antwort auf: '63 Typ 14 restauriert, 12V mit 1600ccm Motor geschrieben von Holger Ziegler am 16. Dezember 2002 17:37:25:
>Hallo,
>was ist die Meinung zu einem von Grund auf restaurierten '63erHmm - ist er wirklich von Grund auf restauriert? Bin mir da nicht so sicher.
Viel geben die drei Bilder noch nicht her.Die Schweller und Unterkanten sehen verdächtig gespachtelt aus - wenn auch nicht
über die ganze Fläche. Schwer zu sagen, wieviel Substanz da noch wirklich ist.Verdächtig rot hinter den Nasengitter - etwa zugeschweißte Luftkanäle oder das
schwarzes Plastik-Gitter nur rot lackiert wie auch das vorher schöne weiße Lenkrad?
zum Vergleich mein nackter KarmannVielleicht nur kontrastarmes Bild - aber sieht jemand den Blechsteg auf der Nasenmitte?
Sieht auch auf der Haube vorne so flach aus. (hier der Link zum Bild meiner Front)Wieso ist es im Radhaus so verdächtig schwarz? Vielleicht nicht von Grundauf
restauriert, sondern nur neue Farbe und mächtig Motorchrom? Oben hui - unten pfui?Innenhimmel ist wohl noch nicht fertig. Antenne hängt auch recht schief. Der
Chromrahmen um die Windschutzscheibe wurde eingespart. Alles kein Drama.Viel kann man nicht erkennen - der Chrom ist etwas pickelig - teuer - aber nun denn,
könnte man auch noch 'ne Weile mit Leben.Die Fahrertür könnte etwas besser ausgerichtet werden (hinten oben relativ weit
drinnen) aber da muß ich bei mir auch nochmal ran...Beim Import sind die Scheinwerfer umzurüsten - entweder teuer und original - oder
flache billigere.
>Kann man so etwas in Deutschland mit historischem Kennzeichen zulassen oder sind
>das Schwierigkeiten ohne Ende?Die Felgen können ein Problem werden - ebenso der Auspuff - der 1600er weniger, hab
auch einen in meinem ehemals 1500er drin - aber sieht bei mir wie früher aus ohne
solche übigen Chromspielereien:
Batterie fehlt, Benzinpumpe nicht mehr gelb chromatiert, noch eine fehlende
Schlauchschelle am Luftfilter und falscher Öldeckel - bis Mai 2003 ist ja noch Zeit...
>Und was darf der rote Flitzer kosten (der Transport wird sowieso noch schlimm genug).
Ich denk man hat schon schlimmere Fahrzeuge gesehen - vom Blechkleid anhand der
Photos sieht es nicht schlecht aus. Ein paar Sachen geschmackssache (Motor und
Felgen). Anderes wäre zu klären: Zustand Schweller, Überholung Technik und
Unterboden, Verdeckarbeiten fertig? Da hilft nur mal genauer anschauen. Falls der
Wagen tiefergelegt ist, gibt's auch oft Probleme mit H-Kennzeichen.Was mir so in letzter Zeit begegnet ist, würde mich ein Preis zwischen 12-15.000 Euro
nicht verwundern - auch wenn einiges nicht nach Zustand 2 aussieht und die Bilder auch
keinen Aufschluß über die Qualität der Arbeiten schliessen lassen.Vom Innenraum ist kein Bild zu sehen!?
Beim Kauf im Ausland bedenke man, daß Frachtkosten (USA z.B. ca. € 800-1000), Zoll
(10%), und Einfuhrumsatzsteuer (16%), Zulassung Kraftfahrt-Bundesamt, TÜV/DEKRA
Einzelabnahme, Abgasgutachten und einige Behördenwege hinzukommen. So kann
aus einem vermeintlich günstigen US-Oldtimer für € 15.000 schnell ein überteurter
Import von mehr als € 20.000 werden. Eventuell sind auch noch kleinere Umbauarbeiten
notwendig (Nachrüsten von asymetrischen Scheinwerfern, Warnblinkanlage, etc.).
Grüße aus Berlin,
- Re: '63 Typ 14 restauriert, 12V mit 1600ccm Motor Holger Ziegler 16.12.2002 22:44 (5)
- Re: '63 Typ 14 restauriert, 12V mit 1600ccm Motor Rolf-Stephan Badura, IG Südheide 17.12.2002 12:31 (0)
- Re: '63 Typ 14 restauriert, 12V mit 1600ccm Motor Markus Weber, KGCS 16.12.2002 23:34 (3)
- Re: '63 Typ 14 restauriert, 12V mit 1600ccm Motor Holger Ziegler 17.12.2002 02:29 (2)
- FINGER weg !! Benno 17.12.2002 09:06 (1)
- Lackierung. Matthias Krämer 17.12.2002 14:58 (0)