Re: '63 Typ 14 restauriert, 12V mit 1600ccm Motor


[ Karmann-Ghia Forum ]


Geschrieben von Markus Weber, KGCS am 16. Dezember 2002 23:34:56:

Als Antwort auf: Re: '63 Typ 14 restauriert, 12V mit 1600ccm Motor geschrieben von Holger Ziegler am 16. Dezember 2002 22:44:52:

>Hallo,
>das ist die echte Expertenmeinung! Sollte der Wagen je nach Deutschland kommen, dann wird er unter Garantie in Berlin vorgeführt.
>>Die Schweller und Unterkanten sehen verdächtig gespachtelt aus - wenn auch nicht
>>über die ganze Fläche. Schwer zu sagen, wieviel Substanz da noch wirklich ist.
>Stimmt, leider keine besseren Fotos vorhanden, auch nicht von den Radkästen. Es gibt allerdings noch eine zweite Seite mit mehr Fotos [dauert leider beim Laden], wo mehr Details zu sehen sind.
>Lenkrad und Plastikgitter hinter Nasengittern sind leider rot, ja.
>Scheinwerfer, Felgen und Auspuff dürften also die Hauptprobleme beim Import sein; daneben bleibt die Frage von Schwellern, Radkästen und Unterboden offen, die ich noch stellen werde. Ob der Himmel fertig ist, frage ich auch noch. Ein paar Fotos sind vor Abschluss der Arbeiten gemacht, so dass zB die Motorhaube inzwischen einen Verschluss bekommen hat.
>Gruß und Dank nach Berlin
>Holger


Hallo Holger!

Also was mich da so ein wenig nachdenklich macht sind die typischen Schwachstellen.
Die Endspitzen sind nicht (!) blank geschliffen. Hier besteht die Gefahr von Spachtelferkeleien.
Das Auto hatte einen Unfall. Hinten ist das Heckblech schief. Auch im Motorraum ist er verknittert. Das Blech wurde getauscht. (Andere Farbe).
Wahrscheinlich sind die Endspitzen auch verzogen. Dann sind die Stoßstangenhalter auch nicht mehr o.k.
Und das nächste Foto schneidet den unteren Teil des Bildes ab. Nicht gut.
Auch nach der Restauration ist die Stoßstange schief. Ärgerlich. Sieht ein wenig nach "husch husch" aus.

Am Radlauf ist entweder eine Beule oder es ist geschweißt worden. Der Punkt markiert das.
Die Nasenlöcher sind nicht blank! Verdächtig, ist ein heftige Schwachstelle.

Die Lampentöpfe wurden auch geschweißt. Auch gefährlich! So sehen viele "deutsche Möhren" auch aus.

Die Schottbleche der A-Säule sind nicht demontiert. Das untere Stück der Säule fehlt wegen Rost beim Karmann oft ganz. Weggefault....?

Irgendwie sieht der Motorraum aus, als ob er mal gebrannt hätte. Zumindest der Vergaser und die Benzinpumpe sehen sehr mitgenommen aus. Wenn bei einem Brand die Batterie platzt und die Säure in die Seitentaschen läuft, ist Rost vorprogrammiert.

Die Türen geben keine Auskunft über ihren Zustand. Die untere Seite ist das größte Rostproblem. Und Türen für dieses Baujahr kriegst Du nicht gar so leicht..

Die Öffnung für die Drehstäbe ist gespachtelt. Gerade die Stelle ist oft durch...

Der vordere Rammbügel, der obere in der Mitte ist verbeult.

Und auf einem späteren Bild sieht der Lack sehr matt aus...könnte aber auch Dreck sein...

Ich kann mich täuschen, aber ich glaube die Form des Verdecks stimmt auch nicht so ganz. Zumindest das Heckfenster sieht unggewöhnlich aus.
Der Stoff glänzt auch komisch und es schimmert roter Lack durch. Irgendwie passt das nicht so ganz. Nachbesserungen sind beim Verdeck teuer.

Die Heckklappe schließt auch nicht richtig. Vermutlich durch den Unfall.

Im letzten Bild sieht der Radlauf wellig aus. Täuscht vielleicht auch.

Klar ist jetzt auch ein wenig "Erbsenzählerei". Aber Du wollst ja, dass ich das Auto auseinander nehme. Ich will Dir aber nicht den Spaß verderben.
Es gibt viele viele schlechtere Autos. Aber unbesehen kaufen würde ich den aufgrund des Unfalls nicht. Hast Du Bilder von dem Kofferraum?
Sind die Seitennähte gerade oder verknittert? Immerhin ist der Bügel vorne schief.
Nicht ganz ungefährlich das Auto. Überleg Dir gut was Du tust.

Ich hoffe, ich konnte ein wenig helfen...

Gruß Maggus


Antworten:


[ Karmann-Ghia Forum ]