Re: '63 Typ 14 restauriert, 12V mit 1600ccm Motor


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Geschrieben von Rolf-Stephan Badura, IG Südheide am 17. Dezember 2002 12:31:05:

Als Antwort auf: Re: '63 Typ 14 restauriert, 12V mit 1600ccm Motor geschrieben von Holger Ziegler am 16. Dezember 2002 22:44:52:

Hallo Holger,

>das ist die echte Expertenmeinung!

Bin nur Hobbyschrauber - nix Experte.


>>Die Schweller und Unterkanten sehen verdächtig gespachtelt aus - wenn auch nicht
>>über die ganze Fläche. Schwer zu sagen, wieviel Substanz da noch wirklich ist.
>Stimmt, leider keine besseren Fotos vorhanden....

Also die Spachtelmasse und die poröse Bleche - wurde offensichtlich schon mehrmals
vorher lackiert - sehr bedenklich ob die Arbeiten dauerhaft sind
(muß wohl 'ne ganze Weile draussen gestanden haben - wahrscheinlich auf einem
Schrottplatz leise vor sich hingerostet)

Die Spachtelmasse am abschraubbaren Schottblech vorne Beifahrerseite läßt auch
nichts gutes erahnen. Sieht so aus, also ob vieles nicht gründlich gemacht wurde
und nur schnell wieder Farbe drüber kommen sollte.

Der Unfallschaden hinten - naja - kann man nur hoffen das es jetzt wieder gerade ist.
Ich denke aber nicht, daß der Motor gebrannt hat - hab schon einige ausgebrannte
gesehen. Die Teerpappen sind noch unversehrt. Sieht er aus, als ob nach dem Unfall
die Motorhaube offen stand und das Auto der Witterung ausgesetzt war. Oder?

Die Luftschlitze in der Motorhaube sehen auch abendteuerlich aus - sieht fast so aus,
als ob es dahinter ausgeschäumt wurde.

Es gibt weiterhin keine Bilder, die Aufschlüsse zulassen was mit Technik und
Unterboden passiert ist. Die Karosse kann man alleine vom Unterboden mit Hebebühne
oder Flaschenzug abheben. Ich denke Technik und Unterboden hat er sich erspart.

Es sieht einiges danach aus - als ob da jemand sein Geld mit schnell hergerichteten
Oldtimern macht - schnell mal was für's Auge gezaubert, als Blender verkauft und gut ist.
Die Corvette danaben sieht auch nicht besser aus.


>Lenkrad und Plastikgitter hinter Nasengittern sind leider rot, ja.

Die Nasengitter sind mit zwei Schräubchen befestigt - und die Luftkanäle gammeln
gerne. Daß sie offensichtlich nicht entfernt wurden (auch auf anderen Photos) - läßt
nix gutes erahnen.


Schade das er es rot gespritzt hat - das hellblau mit braunen Sitzen und weißem Lenkrad
sah sicher glücklicher aus. Aber rot verkauft sich halt besser.

Der Lack sieht auf einigen Bildern glänzend aus - auf einigen doch recht matt. Kann
natürlich von fettigen Fingern oder Hohlraumwachs sein - aber merkwürdig.


Also nix paßt mehr - Türen, Fensterscheiben sind immer unten, Verdeck, Motorhaube, ...
Chrom sieht bescheiden aus bzw. verbogene Stoßstangenteile. Die Arbeiten machen
keinen zuverlässigen Eindruck. Man muß sich auf 'ne Menge Arbeit einstellen.

Richte Dich darauf ein, daß es in 2-3 Jahren mal richtig restauriert werden muß - für viel,
viel Geld (weit über 10.000 Euro) und viel Zeit und Nerven.


Grüße aus Berlin,

http://www.vw-karmann-ghia.de/badura/download/technorama200212.jpg
Technorama Oktober 2002, Dank an Udo Dreisörner für das Bild



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