Re: Gegenbeispiele aus der Fachliteratur


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Geschrieben von Rolf-Stephan Badura, IG Südheide am 08. November 2002 08:11:20:

Als Antwort auf: Re: Gegenbeispiele aus der Fachliteratur geschrieben von Detlef /DGK am 07. November 2002 23:43:25:

Hallo Detlef,

>Die Seitenführungskräfte werden durch mehr Last nicht besser. Da überwiegt die
>Haftreibung der Reifen.

Sorry - verstehe ich nicht bzw. kann ich mir physikalisch nicht recht vorstellen, daß Last
keine Auswirkung auf die Seitenführungskräfte haben soll.

Außerdem reden wir von Winterreifen und schlechtem Wetter - da muß man froh sein,
wenn man genug Haftreibung hat.

BTW: hast Du eine Quellenangabe wo man soetwas mal nachlesen könnte?
Hast Du Fahrzeugtechnik oder soetwas studiert - so einfach glaube ich Dir nix ;-)


>>VW Dienst(!!!) Werkstatthandbücher (1957), Abschnitt B, 14-9
>>...
>Bei den Reifen von 57 war das alles bestimmt egal.

Sorry, ich habe hier nicht alle Ausgaben des VW-Dienstes.
Vielleicht hast Du ja eine neuere und kannst sagen, ab wann das nicht mehr drin steht?

Fand es aber schon interessant, das VW dazu auch mal eine Meinung gehabt hat.

Außerdem war 1957 nicht Steinzeit - gut es gab keine Elchtest-A-Klasse und keine
Autos deren Steuersoftware auf der Autobahn abstürtzten - aber es gab da auch schon
flotte Autos mit 250km/h wie den Mercedes SL Roadster. Die Technik hat sicher
lobenswerte Fortschritte gemacht und die Produktionstechniken wurde enorm verbilligt.
Aber die Autotechniker von 1957 waren nicht gerade dem Kindergarten entsprungen.


>.... Wenn bei den Gurken das Heck kommt, geht nichts mehr. Es sei denn, Du hast
>einen Golf1 oder Polo1 im Rallye-Trimm (600kg/140PS oder 800kg/180PS), da kannst
>Du mit einem Gasstoß vielleicht abfangen.

Sorry, dazu braucht es keine 140/180PS - die stinknormalen 75PS Maschine reicht da
vollkommen aus. Bin mit solchen Gurken groß geworden und habe jetzt auch wieder
eine (1976er Passat LS, 75PS, 880kg) - die 185er Winterreifen drehen bei Nässe und
sehr flotten Ampelstarts selbst im 3 Gang und 50km/h noch durch (dont's panik - habe ich
nur einmal zum Test gemacht nachts auf großer leerer breiter Straße). Macht mir
'ne Menge Spaß diese Gurke.

Wie sollen da aber 180PS noch auf die Straße gebracht werden?
Vielleicht mit Spikes in der Dimension von Zimmernmannnägeln ;-)

http://www.rolf-stephan-badura.de/passat/pictures/2002-08/badura.001.jpg


Sorry, wenn ich nicht alles einfach so glaube - ich hab auch zwei Semester Mathe vor
meinem Informatik Studium hinter mir und weiß wie Maschinenbauer ihre Formeln durch
weglasssen drastisch vereinfachen :-) bin da sehr mißtrauisch geworden *lach*...

Zum Thema Fahrphysik und Fahrdynamik habe ich sicher bisher kaum theoretisches
Wissen. Kann jemand ein gutes Buch empfehlen? Bitte ruhig eher mit Physik und
Formeln - und kein Bilderbuch.


Grüße,



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