Haaa! Erwischt!


[ Karmann-Ghia Forum ]


Geschrieben von Markus Weber, KGCS am 08. November 2002 09:08:52:

Als Antwort auf: Re: Gegenbeispiele aus der Fachliteratur geschrieben von Rolf-Stephan Badura, IG Südheide am 08. November 2002 08:11:20:

>Hallo Detlef,
>>Die Seitenführungskräfte werden durch mehr Last nicht besser. Da überwiegt die
>>Haftreibung der Reifen.
>Sorry - verstehe ich nicht bzw. kann ich mir physikalisch nicht recht vorstellen, daß Last
>keine Auswirkung auf die Seitenführungskräfte haben soll.
>Außerdem reden wir von Winterreifen und schlechtem Wetter - da muß man froh sein,
>wenn man genug Haftreibung hat.
>BTW: hast Du eine Quellenangabe wo man soetwas mal nachlesen könnte?
>Hast Du Fahrzeugtechnik oder soetwas studiert - so einfach glaube ich Dir nix ;-)
>
>>>VW Dienst(!!!) Werkstatthandbücher (1957), Abschnitt B, 14-9
>>>...
>>Bei den Reifen von 57 war das alles bestimmt egal.
>Sorry, ich habe hier nicht alle Ausgaben des VW-Dienstes.
>Vielleicht hast Du ja eine neuere und kannst sagen, ab wann das nicht mehr drin steht?
>Fand es aber schon interessant, das VW dazu auch mal eine Meinung gehabt hat.
>Außerdem war 1957 nicht Steinzeit - gut es gab keine Elchtest-A-Klasse und keine
>Autos deren Steuersoftware auf der Autobahn abstürtzten - aber es gab da auch schon
>flotte Autos mit 250km/h wie den Mercedes SL Roadster. Die Technik hat sicher
>lobenswerte Fortschritte gemacht und die Produktionstechniken wurde enorm verbilligt.
>Aber die Autotechniker von 1957 waren nicht gerade dem Kindergarten entsprungen.
>
>>.... Wenn bei den Gurken das Heck kommt, geht nichts mehr. Es sei denn, Du hast
>>einen Golf1 oder Polo1 im Rallye-Trimm (600kg/140PS oder 800kg/180PS), da kannst
>>Du mit einem Gasstoß vielleicht abfangen.
>Sorry, dazu braucht es keine 140/180PS - die stinknormalen 75PS Maschine reicht da
>vollkommen aus. Bin mit solchen Gurken groß geworden und habe jetzt auch wieder
>eine (1976er Passat LS, 75PS, 880kg) - die 185er Winterreifen drehen bei Nässe und
>sehr flotten Ampelstarts selbst im 3 Gang und 50km/h noch durch (dont's panik - habe ich
>nur einmal zum Test gemacht nachts auf großer leerer breiter Straße). Macht mir
>'ne Menge Spaß diese Gurke.
>Wie sollen da aber 180PS noch auf die Straße gebracht werden?
>Vielleicht mit Spikes in der Dimension von Zimmernmannnägeln ;-)
>http://www.rolf-stephan-badura.de/passat/pictures/2002-08/badura.001.jpg
>
>Sorry, wenn ich nicht alles einfach so glaube - ich hab auch zwei Semester Mathe vor
>meinem Informatik Studium hinter mir und weiß wie Maschinenbauer ihre Formeln durch
>weglasssen drastisch vereinfachen :-) bin da sehr mißtrauisch geworden *lach*...
>Zum Thema Fahrphysik und Fahrdynamik habe ich sicher bisher kaum theoretisches
>Wissen. Kann jemand ein gutes Buch empfehlen? Bitte ruhig eher mit Physik und
>Formeln - und kein Bilderbuch.
>
>Grüße,


Hallo R.S.P.

In der Tat hat, laut meinem Technikdozenten aus der Fahrlehrerschule, die Gewichtlast auf die Seitenführungskraft nur einen relativ geringen Einfluß. das gilt natürlich nicht für die Traktion der Hinterräder. Dafür ist Ballast sehr hilfreich.

Endlich mal richtig was los hier...grins.

Trotdem: Shame on You!
Dein Passat hat die Felgen vom 2 Golf drauf! Pfui, wie kannst Du nur?
Nene, ist o.k.. Hast Du die eingetragen gekriegt? Ich nehme an Du hast 185ìger drauf? Habe ich auf meinem auch eingetragen. Allerdings nur die Lochfelge vom 2 Golf. Das ganze Auto wirkt viel erwachsener, oder?

Gruß Maggus



Antworten:


[ Karmann-Ghia Forum ]