Re: Gegenbeispiele aus der Fachliteratur


[ Karmann-Ghia Forum ]


Geschrieben von Detlef /DGK am 08. November 2002 15:20:31:

Als Antwort auf: Re: Gegenbeispiele aus der Fachliteratur geschrieben von Rolf-Stephan Badura, IG Südheide am 08. November 2002 08:11:20:

Hallo Rolf-Stephan,


>Sorry - verstehe ich nicht bzw. kann ich mir physikalisch nicht recht vorstellen, daß Last
>keine Auswirkung auf die Seitenführungskräfte haben soll.
nicht keine, jedoch in dem Fall vernachlässigbare....


>Außerdem reden wir von Winterreifen und schlechtem Wetter - da muß man froh sein,
>wenn man genug Haftreibung hat.
Trotzdem gibt es extreme Unterschiede.


>BTW: hast Du eine Quellenangabe wo man soetwas mal nachlesen könnte?
>Hast Du Fahrzeugtechnik oder soetwas studiert - so einfach glaube ich Dir nix ;-)
Quelle 1: Eigene Erfahrung: Winterreifen vorn, Sommerreifen hinten
Literaturquellen habe ich nicht parat, muss ich erst nachschauen, jedoch hat sich das Thema z. B. in der Guten Fahrt auch gewandelt.
Das Du kritisch bist, gefällt mir! Zu mir: ich habe E-Technik studiert mit Schwerpunkt Regelungstechnik.

>>Bei den Reifen von 57 war das alles bestimmt egal.
>Sorry, ich habe hier nicht alle Ausgaben des VW-Dienstes.
>Vielleicht hast Du ja eine neuere und kannst sagen, ab wann das nicht mehr drin steht?
Ich habe Handbücher von 65, da steht dazu nichts mehr drin. Da fing es ja auch mit Diagonalreifen langsam an.

>Fand es aber schon interessant, das VW dazu auch mal eine Meinung gehabt hat.
>Außerdem war 1957 nicht Steinzeit - gut es gab keine Elchtest-A-Klasse und keine
>Autos deren Steuersoftware auf der Autobahn abstürtzten - aber es gab da auch schon
>flotte Autos mit 250km/h wie den Mercedes SL Roadster. Die Technik hat sicher
>lobenswerte Fortschritte gemacht und die Produktionstechniken wurde enorm verbilligt.
>Aber die Autotechniker von 1957 waren nicht gerade dem Kindergarten entsprungen.
Trotzdem ist die Fahrt mit einem alten Boliden im Vergleich mit einem aktuellen Fahrzeug ein Wagnis. Das bestätigen auch immer wieder Vergleichstests alt/neu in z. B. AMS. Ich hatte mal das Vergnügen, einen 3.0 CSI mit 200 PS Bj 72 oder so zu fahren und muss sagen, dass das im Vergleich zu meinem Golf V6 mit 230PS ein Unterschied wie Tag und Nacht ist (wie klappriges Fahrrad gegen Full-Suspension-MTB).

>>.... Wenn bei den Gurken das Heck kommt, geht nichts mehr. Es sei denn, Du hast
>>einen Golf1 oder Polo1 im Rallye-Trimm (600kg/140PS oder 800kg/180PS), da kannst
>>Du mit einem Gasstoß vielleicht abfangen.
>Sorry, dazu braucht es keine 140/180PS - die stinknormalen 75PS Maschine reicht da
>vollkommen aus. Bin mit solchen Gurken groß geworden und habe jetzt auch wieder
>eine (1976er Passat LS, 75PS, 880kg) - die 185er Winterreifen drehen bei Nässe und
>sehr flotten Ampelstarts selbst im 3 Gang und 50km/h noch durch (dont's panik - habe ich
>nur einmal zum Test gemacht nachts auf großer leerer breiter Straße). Macht mir
>'ne Menge Spaß diese Gurke.
>Wie sollen da aber 180PS noch auf die Straße gebracht werden?
>Vielleicht mit Spikes in der Dimension von Zimmernmannnägeln ;-)
Da hast Du schon recht, diese heißen Rallye-Autos hatten damals schon spezielle Reifen...

>Sorry, wenn ich nicht alles einfach so glaube - ich hab auch zwei Semester Mathe vor
>meinem Informatik Studium hinter mir und weiß wie Maschinenbauer ihre Formeln durch
>weglasssen drastisch vereinfachen :-) bin da sehr mißtrauisch geworden *lach*...

hö hö, wenn Du wüsstest, was die E-Techniker alles weglassen....Ich lach mich immer tot über die Spinner, die ihre HiFi-Boxen mit Stromschinen versorgen, weil ein Werbungsblatt Audio das so vorgibt....


Antworten:


[ Karmann-Ghia Forum ]