für Karmann-Ghias ist vieles einfacher


[ Karmann-Ghia Forum ]


Geschrieben von Rolf-Stephan Badura, IG Südheide am 01. Februar 2006 11:32:58:

Als Antwort auf: Diskussion um 07er Kennzeichen geschrieben von Jörg Müller, KGCS am 01. Februar 2006 09:48:07:

Hallo Jörg,

>Schaut mal hier:
>http://www.motor-talk.de/showthread.php?s=&forumid=7&postid=7799520#post7799520
>Das entspinnt sich gerade eine heisse Diskussion um das 07er,
>wobei ein Kollege die Meinung vertritt, der Karmann Ghia sei wohl nicht als zeitgenössisch einzuordnen.

Naja - eher lauwarme, private Diskussion... keine die beim DEUVET etc geführt wird...

Ich habe auch schon mal versucht einen Passat 1976 zu retten...
dagegen ist selbst ein Lowlight Karmann-Ghia ein Spaziergang,
denn es gibt für die Butter & Brot VWs der 70er keine Teile, keine Teilehändler und
nur eine sehr kleine Fangemeinde mit Teilen.
Ich hab's trotz Kellers voll mit Ersatzteilen und 3 Jahre Suchen in ganz Europa erstmal aufgegeben.
Das Auto fährt aber noch mit TÜV Segen in Berlin umher...

Deshalb verstehe ich Dein Diskussionspartner zumindestens im Ansatz.
Die Restauration ist auch für so ein frühen Golf und Passat und Scirocco aufwendigst und teuer.
Die Preise und Versicherungsdeckung dagegen auf niedrigem Niveau -
gefördert wird nix und diese Autos werden bald bis auf sehr, sehr wenige aussterben.
Auch bei Versicherungen gibt es immer wieder Probleme - bis hin zur überaschenden Kündigung
seitens der Versicherer. Die wollen keine Schäden übernehmen für diese "wertlosen" Oldies.

Für den Karmann-Ghia als Sportwagen-Attrappe sieht es da viel, viel rosiger aus...

Ich teile aber natürlich nicht die Meinung allen anderen Oldies deshalb keine Förderung
zuzubilligen (07- oder H-Kennzeichen).

Aber Deine Meinung die Grenze für 07er Kennzeichen auf 30 Jahre statt auf 20 Jahre zu setzen,
teile ich auch definitiv NICHT. Die Teileversorgung läuft meist schon vor 20 Jahren ab.
Dem Missbrauch kann man auch anders her werden (TÜV-Vorführung)
(und ist in Berlin übrigends weniger an Golfs als vielmehr an Ami-Schlitten zu beobachten).


Aber was regst Du Dich so auf - Du hast eh das schönere Fahrzeug ;-)
(Aber auch Deines ist ja nicht gerade wie original ab Werk - oder?)


Keep Cool, immer Gute Fahrt und Grüße aus Berlin,




Antworten:


[ Karmann-Ghia Forum ]