68m Bremsweg!


[ Karmann-Ghia Forum ]


Geschrieben von Rolf-Stephan Badura, IG Südheide am 23. Januar 2006 13:00:41:

Hallo,

in Spiegel-online unter http://www.spiegel.de/auto/fahrberichte/0,1518,394222,00.html
ist ein kleiner Autotestbericht zum VW Käfer Ultima Edicion... der auch auf unsere Typ 14 zutrifft...

Interessant fand ich den Vergleich des Bremsweges: 68m (Käfer) zu 42m (Golf).
Das sollte man sich immer vor Augen halten und auch mal den Abstand zum Vordermann
auf diese zusätzlichen knapp 30m (2 LKW-Längen) überprüfen... ohne Reaktionszeit!

Hat hier jemand schon mal mit einem Karmann-Ghia ein Fahrsicherheitstraining hinter sich?


Ich war mit meinem 1976er VW Passat (auch ohne Bremskraftregulierung an der Hinterachse)
vor ein paar Jahren zum Fahrsicherheitstraining... man hat nicht nur bei Nässe echt schlechte Karten.

Ein ausbrechendes Heck hatte ich auch schon ein paar mal -
kein Spass, wenn nicht gewollt und wenn man davon überrascht wird...

Also: immer schön vorsichtig fahren auch in der kommenden Saison. driver




Antworten:


[ Karmann-Ghia Forum ]