Re: Spiegel-Artikel


[ Karmann-Ghia Forum ]


Geschrieben von Rolf-Stephan Badura, IG Südheide am 23. Januar 2006 14:49:19:

Als Antwort auf: Spiegel-Artikel geschrieben von Michael Bär am 23. Januar 2006 13:24:51:

Hallo Michael,

ganz ruhig bleiben...

>...Vergleicht der ernsthaft eine Konzeption der Dreißiger
>mit seinem im Nachsatz so geliebten weichgespülten Asiaten?

ich lese das anders als Du - wer ein langweiliges Standardauto kaufen will,
soll ruhig zu bei Toyota suchen (obwohl es gibt auch nette Toyota Oldies).
Wer was mit Charakter sucht, der findet im Käfer was hübsches.


>Und ich tanke nie über 7-8 Liter/100!

Er schrieb 9 Liter - dass kann schon sein.
Ich brauche je nach Fahrweise auch mal schnell 9 Liter - üblicher aber um 8 Liter.

Wir reden hier nicht über die alten Motor ohne modernen Schnickschnack,
sondern die Kisten mit Einspritzer und Kat und so'n Mist des Ultima Edicion.


>BTW: ich fahre seit nunmehr 30 Jahren Käfer und 14er Karmann , winters und sommers,
>auch und gern mit flottem Fuße, aber ich habe noch nie 'nen Elchtest hinlegen müsse...

Käfer und Karmann-Ghia waren vom Elchtest nie betroffen -
aber der Typ 3 hatte den seinerzeit auch nicht bestanden und sich auf überschlagen - kein Witz!


> und auch noch nie 'nen Auffahrunfall hingelegt...

Mein Tipp - gehe einmal zum Fahrsicherheitstraining.
Und dann reden wir mal über den Vergleich alt - neu nochmal hier...

Die Unfallzahlen mit Todesfolge sind seit den 70ern dank vieler Verbesserungen zurückgegangen -
drastisch auf fast ein Viertel von 1970 bei drei mal soviel Fahrzeugen.
http://www.taz.de/pt/2005/12/09/a0151.1/text

Ich bin mit meinem Karmann mittlerweile fast 100.000 km gefahren seit 1997.
Und es wurde mehrfach verdammt gefährlich. Ich habe manchmal nur einfach Glück gehabt.


In diesem Sinne - fahrt vorsichtig...



Antworten:


[ Karmann-Ghia Forum ]