Tipps Ratschläge Antworten ?!


[ Karmann-Ghia Forum ]


Geschrieben von Nils Henrichs am 12. November 2005 00:33:32:

Zur Erklärung…
Als ich noch ein kleiner Ursel war und mit meinem BMX durch die Strassen gefahren bin, stand in unserer Nachbarschaft ein Karmann Ghia und seit dem bin ich ein Fan von diesem Wagen. Für mich ist es die schönste Karosse die je deutschen Blechpressen entsprungen ist.
Und da ihre Basis vom treuen Freund dem Käfer stammt und demnach genauso zuverlässig sein müsste, ist mir nun nach 10 Jahren automobiler Selbsterfahrung die Idee gekommen das ich mir doch vielleicht so ein faszinierendes Auto zulegen könnte.
Ehlich gesagt habe ich bisher null Ahnung davon… aber ich hab schon mal n Motor beim nem Käfer gewechselt wenn das hilft .. zumindest hab ich dabei geholfen… ich wär aber durchaus bereit mich in die Materie einzuarbeiten.
Eine meine ersten Fragen ist, inwiefern man einen Karmann „verändern“ darf .. da es ja mittlerweile, meines Wissens nach, alles „Oldtimer“ sind … oder nicht ?….. und wie ist das mit der Versicherung (h-Kennzeichen)??
Mal konkret auf den Punkt gebracht … die Käferbasis an sich ist ja sehr umbaufreundlich mit allen Teilen die aus den Audi, VW und Porschewerken kommen…
Wenn man jetzt zum Beispiel irgendeinen „modernen“ Motor einbauen würde, ginge das?
Vor meinem Auge habe ich einen frisch lackierten Wagen …in einem satten, dunklem Kirschrot und viel blinkendem Chrom und Speichenfelgen…mit frisch bezogenen Sitzen, neuen Teppichen und einem modernem Innenraum inklusive Klimaanlage, Mp3-player und Zentralverriegelung…
Als Motor schwebt mir am irgendein sparsamer TDI oder so was vor, da ich so ca 40.000km im Jahr fahre..Ich habe mich mittlerweile ein wenig schlau gemacht und auch schon einen 72´er Karmann Ghia Typ 14 2/3türer gefunden, der mein Herz höher schlagen lässt…
Das ist genau der Wagen wie ihn der „kleine Junge“ gesehen hat…
Ich weiß nicht ob so „Träume“ Oldtimerblasphemie sind oder ob ihr meinen Wunsch nach einem heutzutage alltagstauglichem Auto „mit Stil“ verstehen könnt aber ich wäre für Tipps , Ratschläge und Antworten dankbar.

P.S… das dies bei der Fahrleistung eine Menge Wartung erfordert ist mir klar aber dafür würde ich gern hin und wieder mal ein Wochenende opfern. Von der ganzen modernen Elektronik entäuscht…(ich fahre z.Z. einen Golf 4..mit diversen Mängeln)… erhoffe ich mir im Endeffekt ein zuverlässiges Stück deutsche Wertarbeit aus den guten alten Zeiten, an der ich den größten Teil aller Wartungsarbeiten noch selbst machen kann… kombiniert mit neuer Motorentechnik zwecks Okologie und Ökonomie ..sprich geiz angesichts aktueller spritpreise





Antworten:


[ Karmann-Ghia Forum ]