alten Motoren durstig? Naja...


[ Karmann-Ghia Forum ]


Geschrieben von Rolf-Stephan Badura, IG Südheide am 13. November 2005 20:57:52:

Als Antwort auf: Re: zur Sache geschrieben von Nils Henrichs am 13. November 2005 17:00:46:

Hallo,

>und ehrlich gesagt hab ich gedacht das die alten Motoren wesentlich durstiger wären...

mein 1600ccm 50 PS brauch um 8 l/100km Normalbenzin ... das ist nicht sparsam, aber bezahlbar.
Der Umbau, der Dir vorschwebt, kostet 'ne Menge Euro - dafür kann man etliche 1000km fahren...

Ich bin mit meinem fast 100.000km schon unterwegs gewesen seit 1997.
50 PS und lang übersetztes Getriebe lassen bis über 160km/h zu - aber gewöhnungsbedürftig laut.
Im Stadtverkehr und auf Autobahnen hatte ich mit dem leichten Auto nie das Gefühl
der Langsamste zu sein - im Gegenteil...

http://www.vw-karmann-ghia.de/badura/pictures/summer98/089.big.jpeg

Aber wer schneller unterwegs sein will, sollte sich andere klassische Sportwagen anschauen.
Auch Anfang der 60er gab's schon Autos über 200km/h z.B. bei Mercedes.
Mit besserem Fahrverhalten und Bremsanlagen etc als es der mager motoriesierte Karmann-Ghia
bieten konnte zu seinem Preis... allerdings brauchen die dann Super-Plus und mehr als 10 l/100km...


>kurz gesagt dürfte man sozusagen alles machen ,
>wenn man das H kennzeichen allerdings behalten will, darf man nur zeitgemäße Teile verwenden...

Ja - wer es original lässt wird steuerlich begünstigt.



Antworten:


[ Karmann-Ghia Forum ]