Re: Tipps Ratschläge Antworten ?!


[ Karmann-Ghia Forum ]


Geschrieben von Rolf-Stephan Badura, IG Südheide am 13. November 2005 12:56:38:

Als Antwort auf: Tipps Ratschläge Antworten ?! geschrieben von Nils Henrichs am 12. November 2005 00:33:32:

Hallo,

>Vor meinem Auge habe ich einen frisch lackierten Wagen …in einem satten, dunklem Kirschrot und
>viel blinkendem Chrom und Speichenfelgen…mit frisch bezogenen Sitzen, neuen Teppichen und
>einem modernem Innenraum inklusive Klimaanlage, Mp3-player und Zentralverriegelung…

also - nimm's mir nicht übel - ich halte das für jugendliche Träumerei...
von so etwas hatte ich auch mal vor 20 Jahren geträumt - Chrom&Flamme lesend - aber finanziell
unrealistisch - und bei dem Aufwand auch ist das Ergebnis dann auch schnell aus der Mode.

1. ein Oldtimer aus einem Blechstück eignet sich kaum als Alltagsoldtimer für lange Strecke
(Blecharbeiten sind sauteuer und Unfallgefahr und Rost verleiden es einem schnell)

2. die Umbauten die Du vor hast sind schnell technisch überholt und aus der Mode - aber aufwendig
Ein Oldtimer im Originalstil kommt nicht mehr aus der Mode -
er ist zeitlos längst aus der Mode gekommen ;-)

3. die alltagstauglichkeit wird man auch nicht mit stärkerem Motor und mp3 Player hinbekommen.
Das Fahrwerk ohne ABS/ESP/Bremskraftverstärkern/etc nicht passend zum heutigen Verkehr.
Man sollte immer ein wenig mehr Zeit, Gelassenheit mitbringen - da sind mehr PS kontraproduktiv.

4. nur Motortuning bringt nix - wenn dann Bremsen etc mit berücksichtigen.
(So ein Komplettumbau kann bis zur 200.000 Euro Rennmaschine kosten,
siehe www.bader-racing.de)


Ich habe in meinen nur 50 PS originalgetreuen Oldie seit dem Kauf rund 30.000 Euro reingesteckt.
Alles schön restauriert und überholt, Standheizung, versteckte CD-Wechsler-Stereoanlage.
Die 250.000km die der Wagen durch ganz Europa bewegt wurde, sieht man ihm nicht an (hoffe ich).

Das gute Stück steht aber seit der Restaurierung mehr in der Garage als auf der Straße.
Meine unrestaurierte 1963er Mercedes Heckflosse und ein 1976er VW Passat wurden dafür im Alltag
gequält und mussten zum Glück nur im Stadtverkerh leiden.

Also bau Dir Dein Traumauto zusammen - rechne aber nicht damit, dass es zum Alltagsauto reicht.
Oder zumindestens nicht für lange Zeit... und ob Du dann soviel Zeit, Geld und Aufwand da noch
reinstecken willst ist Dir überlassen.

Rechne mal mit mindestens 25.000 Euro, 2 Jahren Arbeit und wenig Zeit für Deine Liebste und Freunde.
Wenn es Dir davor nicht schaudert, ... na dann los...

Ich träume auch noch von einem Karmann-Umbau Projekt,
dass ich mir derzeit weder zeitlich noch finalziell leisten kann... mal sehen ob es eines Tages was wird.


Viel Glück und Grüße aus Berlin



Antworten:


[ Karmann-Ghia Forum ]