Bremsenentlüftung...


[ Karmann-Ghia Forum ]


Geschrieben von Jörg Fischer am 13. Mai 2003 09:31:40:

Als Antwort auf: Dauerhafte Embolie einer Karmann Bremse, ein Cabriolet schreit um Hilfe geschrieben von Bjoern Buettner am 12. Mai 2003 21:31:11:

Zweikreisbremse -> man kann hinten und vorn unabhängig voneinander entlüften, ABER Du hast den HBZ getauscht, d.h. Du bekommst die Luft für "hinten" nicht aus dem HBZ. Deshalb hast Du keinen oder nur minimalen Druck am Pedal.

Deshalb: hinten Radbremszylinder überholen oder tauschen (den Entlüfternippel kann man auch einzeln tauschen, ich empfehle aber die kompletten Radbremszylinder).

Anschließend beim Entlüften: vorher (hintere) Bremsbacken so nah an die Trommel stellen, daß diese anliegen und die Trommel sehr schwergängig ist (nach dem Entlüften wieder korrekt einstellen). Das nimmt das "Spiel" aus den Radbremszylindern beim Entlüften mit der Pedal-Pumpen-Methode. Habe ich selbst mehrfach ausprobiert, es hilft wirklich!

Noch was: beim 1500/1600 Typ 3 und Typ 34 haben manche Scheibenbremssättel (die "späten") je 2 Entlüfternippel, aber nur an einem darf man entlüften (der andere ist für die Werkstatt zum Bremsflüssigkeit-Tauschen). Ggf. bei Dir auch und Du entlüftest am falschen? Weiß nicht, ob es das bei Käfer/Karmann auch gibt.

Gruß Jörg


Antworten:


[ Karmann-Ghia Forum ]