Re: Ferndiagnose


[ Karmann-Ghia Forum ]


Geschrieben von Wolfgang Müller am 28. Juni 2006 13:26:44:

Als Antwort auf: Ferndiagnose geschrieben von Stefan S. am 28. Juni 2006 11:04:50:

Tach auch,

also hier eine Ferndiagnose, ( erstellt von einem z. Zt. als Urlaubsvertretung reaktivierten KFZ Meister in Rente mit fast 50 Jahren VW Erfahrung )die ich nun weitergebe:

Er vermutet Pleuellager, weil selbige im Leerlauf und unter Gas " sirren ". Das " sirrende " Geräusch wird unter " Schub " leiser und hört sich " metallisch " an.
Er sagt, es wäre festzustellen, wenn man am Ölmeßstab riechen würde. Bei einem " beißenden Geruch ", den Pleuellager wohl abgeben, wenn sie ausgeschlagen sind, wäre die Diagnose so gut wie bestätigt.

Ich weiß, das hört sich etwas konfus an, aber seine Diagnosen haben bisher immer gestimmt und ich traue ihm weitaus mehr, als den Buben, die heute ausgebildet werden und nur Teile wechseln können.

Beim Durchlesen deines " Hilferuf " war seine spontane Anmerkung " ....Pleuellager oder Kolbenkipper - da ist ein neuer Motor fällig. Möchte drauf wetten, daß die Pleuellager ausgeschlagen sind............. "

Hoffe, daß ich dir weiterhelfen konnte und das es etwas anderes ist und seine " Diagnose " nicht bestätigt wird...

Grüße

Wolfgang

Ps. Arbeitest du bei der Lufthansa??????

>Guten Morgen (na ja, oder halt nicht gut),
>Ich habe da ein kleineres Problem (hmm---wenn ich es recht überlege wohl eher ein größeres) und hoffe hier evtl ein paar Anregungen/Tips zu bekommen.
>Also... wie jeden morgen in den vergangenen 3 Sommern bin ich heute morgen mit meinem '69 Typ 14 zur Arbeit gefahren. Auf dem kurzen Stück Autobahn bemerkte ich dann ein "klackerndes" Geräusch aus dem Motorraum. Ich bin dann zur nächsten Ausfahrt gerollt (waren Gott sein Dank nur ein paar Meter) und hab mir die Sache mal angeschaut. Wie zu erwarten war nichts zu sehen.
>Zu dem Geräusch:
>1. es ist Drehzahlabhängig
>2. es hört sich "metallisch" an
>3. es ist unter Last wesentlich leiser als im "Schub"-betrieb.
>4. es lässt sich nicht wirklich lokalisieren
>Öl ist drin und auch nicht allzu alt (~6000 KM)
>Irgendeine Idee? (Bitte nicht so etwas wie Lagerschaden!!! Dafür hab ich im Moment kein Geld *bettel*)
>Danke schon mal vorab
>Gruß aus Köln
>Stefan S.


Antworten:


[ Karmann-Ghia Forum ]