Re: Ferndiagnose


[ Karmann-Ghia Forum ]


Geschrieben von Michael Bär am 28. Juni 2006 16:28:18:

Als Antwort auf: Re: Ferndiagnose geschrieben von Stefan S. am 28. Juni 2006 14:20:14:

Wenn es sich denn doch um Lagerschaden handelt, erhebt sich die Frage, ob es opportun erschein, diesen selbst zu reparieren, ein Garagenjob ist das nämlich nicht. Mit dem richtigen Werkzeug und der entsprechenden Sorgfalt und Sauberkeit und auch Erfahrung – kein Problem! Müsstest du aber daran denken, einen Fremdauftrag zu erteilen, denke an heutige Stundensätze und auch das Erfahrungswissen deines Schraubers. Da geht es nämlich nicht nur darum, ein paar Lagerschalen zu wechseln, da geht’s auch um Reparaturstufen der Kurbelwellen, ggfls. das Schleifen und wuchten derselben, dann schließt sich die Überlegung nach neuen Zylindern und Kolben an, die Frage nach neuen Bleifrei-Köpfen usw usw...., da kommt schnell ‚ne Mark, sorry, Euro zusammen. Ich stand bei meinem Käfer auch vor der Entscheidung, habe mich dann aber zu einem werksneuen Motor entschlossen, der kam dank Dollar-Kurs-Schwäche incl. Zoll und Fracht für knapp 1600 Euro bis vor die Haustür. Für den Kurs hätte mir keiner die Arbeit incl. Material geleistet. Das einzige, was ich dazukaufte war der notwendig neue Ölkühler (nie den alten umbauen!).
Käferlein schnurrt wie ’n Kätzchen, alle Anschlüsse passen. Da kein Kat verbaut ist, fiel auch die sonst notwendige Gehäusebohrung weg, die haben die Mexikaner nämlich nicht.
Alles andere der Peripherie kannst du problemlos umbauen vom alten Motor.

Es war damals kein überholter Austausch, sondern neu!


Hier gibt es noch aus Neuteilen erstellte Motoren (zum. lt. Online-Katalog), cip1 hat keine mehr (da war meiner weg):
http://www.aircooled.de/img/motoren.pdf

HTH
Michael





Antworten:


[ Karmann-Ghia Forum ]