Es ist nicht alles Gold...was glänzt!


[ Karmann-Ghia Forum ]


Geschrieben von Klaus Morsch, IG Lippe am 19. Oktober 2005 20:33:33:

Als Antwort auf: Es ist nicht alles Gold...(DVD) geschrieben von Björn Doppke am 19. Oktober 2005 13:15:46:

Genauso wie Reden ist Silber und Schweigen ist Gold.
Hallo Björn - vielen Dank für Deine ehrliche Meinung! Ich denke, ich sollte auf Deinen Beitrag somit als erster antworten, da ich Deiner Meinung nach die Produktion dieses Filmes begleitet habe.
Meine Beteiligung an dem Film bestand "nur" aus diesen Punkten, dass ich mich 1.)in den Planungsrunden stark gemacht habe für einen Film "50 Jahre Karmann Ghia". Erst ab der 4. Planungsrunde wurde dieses Projekt überhaupt genehmigt und auch nur weil wir mit dem "Video-Studio Bellmann" Jemanden gefunden haben, der den Film auf EIGENES Risiko produziert. Das heisst: Das unternehmerische Risiko trägt allein das "Video-Studio" und nicht das Orga-Team. Konkret: Einem anderen Unternehmen hätten wir vorab für die Erstellung des Filmes (wie er Dir/Uns nun vorliegt) die Summe (je nach Intensität) 6.000.- bis 12.000 Euro bezahlen müssen plus der späteren Materialkosten. Ich mag mir gar nicht vorstellen, wie hoch das Orga-Team in diesem Falle die Summe für eine DVD hätte ansetzen müssen, um die Kosten - die WIR hätten tragen müssen, wieder zu bekommen. Jetzt kostet dieser Film für Jeden der ihn möchte 18,- Euro. Das Video-Studio könnte ja nun auch ganz viele verkaufen - aber ich kann Dir versichern: Herr Bellmann wird gewiss NICHT reich durch diesen Film. - Das dazu zu dem Wort KOMMERZ, welches Du gebrauchst.
2.)Fotos/Filmaufnahmen anderer Personen in den Film: Am ersten Veranstaltungstag, dem Geburtstag war das Film-Team noch nicht vor Ort - LEIDER. Was tun? Wir hatten keine Filmaufnahmen. Sollte der Film erst ab Freitag beginnen? Ich habe im FORUM gepostet, dass wir für diesen Film Fotos und Filmaufnahmen brauchen. Die Resonanz war gering, da viele Teilnehmer erst am Freitag/Samstag erst nach GMH kamen. Natürlich haben wir UNS dann erlaubt, auch Fotoaufnahmen von UNSERER 50-Jahre-Seite zu nehmen. Wenn wir diese Aufnahmen halt nicht für unsere EIGENEN Projekte (Es handelt sich hier um den OFFIZIELLEN Film) nehmen dürfen, sollten diese Fotos/Bilder etc. ebenfalls auch nicht mehr auf der 50-Jahre-Seite stehen. Das ist hier meine klare Position dazu.
3.) Das berühmte Wort Ghia - und wie man es ausspricht. Glaube mir ich weiß es! Der Text war aber bereits vom Video-Studio erstellt, als ich den Film zur Präsentation bekam. Vorab habe ich nur mal gelegentlich mich über den Stand der Produktion informieren können. Es ist halt nicht ein Film von Klaus Morsch, sondern ein Film von Wolfgang Bellmann, der dschia dazu sagt.
4.) Wolfgang Bellmann hat auf das teilweise sehr ungeduldige Drängen den Film, bzw. DVD-Kopien mit "dschia" produziert und ca. 30 Kopien verschickt. Durch meinen Urlaub hatte ich erst danach die Gelegenheit den Film mit dem zum Schluß aufgebrachten Kommentar zu sehen. Das Manuskript lag mir vorher zur Genehmigung schriftlich vor. Ich habe darauf "der Karmann gia" gelesen.
5.) Das Orga-Team hat am letzten Samstag den Film gesehen und hat sich köstlich amüsiert. Letztendlich wurde meine Entscheidung dort bestätigt, die nun schon verteilte Version "dschia" nicht mehr in eine Version "gia" zu verändern.
6.) Mühe: Hat mir der Film nicht gemacht - dafür Spaß. Oder sagen wir besser Freude. ICH freue mich, dass es diesen Film gibt, nicht nur allein weil im Abspann Filmidee Klaus Morsch stand. Mühe: Die hatte vielmehr wirklich Wolfgang Bellmann mit seinem Team, der: Auf eigene Kosten anreiste, übernachtete und sich selbst beköstigte. Rate mal, was uns andere "Dienstleister" gekostet haben? Sage ich lieber nicht - Video-Studio Bellmann kostete uns ALLEN nichts!!! Bestenfalls jezt 18,- Euro. Aber dafür bekommen wir was zurück. Luftigst - und jetzt erst mal Wasser brauchend - Klaus Morsch



Antworten:


[ Karmann-Ghia Forum ]