Re: Motorantenne


[ Karmann-Ghia Forum ]


Geschrieben von Detlef Queisser und Birgit Koster am 07. November 2001 12:10:49:

Als Antwort auf: Motorantenne geschrieben von Martin am 06. November 2001 09:59:23:

Hi Martin,

>ich möchte meinen KG Typ 34 mit einer Motorantenne ausrüsten.
Cool!!!

>Wer weiß, welche Modelle (historischer Art) dafür in Frage kommen oder ob es universell zu verwendende Typen gibt?
nach meinem Wissen haben die Motorantennen grundsätzlich einen Standardfuß ohne Abschrägung (universal). Den Einbauwinkel erreicht man dann mit einem abgeschrägten Teil unter dem Kotflügel (sieht aus wie ein winklig gesägtes Rohr) und einem passenden Gegenstück im Sichtbereich. Das ist meist ein Chromteil mit Kunststoffdichdung.

Das beschriebene Unterteil kann man selbst aus einem passenden Stück Rohr anfertigen. Beim Oberteil hilft nur suchen, bis ein passendes Teil gefunden ist. Es gab auch welche, die bestanden aus zwei Chromteilen. Über ein Langloch ergab sich so ein Verstellbereich.

>Kann es Schwierigkeiten mit dem extremen Einbauwinkel am Kotflügel geben?
Es kann sein, dass der Motor unten derart im Weg ist, dass oben der Antennenstab zu gerade oder gar nach aussen steht. Da würde nur helfen, den Motor mit einer kleinen Pappschachtel zu 'simulieren', um die Platzverhältnisse auszuloten.
Da das Blech rund um den Antennenfuß am Kotflügel nicht sooo stabil ist, muss die Motorantenne unten mit einem Montagewinkel stabilisiert werden. Das sollte kein Problem sein.

Der Antennenfuß benötigt ja galvanischen Kontakt mit dem Blech. Das erreicht man entweder durch Verlegen einer zusätzlichen Masseverbindung oder durch blankkratzen des Bleches. Beide Varianten verursachen Korrosion.... Ich habe sehr gute Erfahrungen mit einem dauerelastischen Dichtkitt gemacht. Damit werden auch Abdichtungen in der Industrie vorgenommen. Der ist grau und wird u.a. von der Firma Bostik hergestellt. VW selbst verwendet das Zeugs auch.

>Hat jemand noch eine Antenne im Keller?
Leider nein, suche selber...

Gruß Detlef





Antworten:


[ Karmann-Ghia Forum ]