Re: Neue Schläuche...


[ Karmann-Ghia Forum ]


Geschrieben von Ralf Schumacher am 30. August 2005 14:35:12:

Als Antwort auf: Neue Schläuche... geschrieben von Jörg Fischer am 26. August 2005 17:17:51:

>Die Bremsschläuche dürften an zu geringer Bremsleistung eher nicht schuld sein - ein Austausch von älteren Schläuchen ist aber immer empfehlenswert.
>Der Tausch der Flüssigkeiten (Motoröl, Bremsflüssigkeit, ggf. Getriebeöl) sollte nach einem Neukauf so mit das erste sein, was man macht.
>Und wenn man die Bremsflüssigkeit tauscht, kann man die Schläuche in einem Aufwasch gleich mitmachen.
>Dann lohnt es aber auch, die Trommeln mal runter zu nehmen und die Beläge anschauen, und dabei gleich auch die Radbremszylinder hinten zu säubern (und ggf. zu überholen).
>Das klingt nach viel Aufwand, geht aber für einen Fachmann recht schnell und lohnt sich. Wenn Du den Karmann behalten willst, wirst Du diese Arbeiten über kurz oder lang sowieso machen. Und wenn jetzt ein konkreter Anlaß (schlechte Bremsleistung) vorliegt, dann mach es sofort und Du hast die nächsten Jahre Ruhe.
>Letzter Tipp: Dein FAchmann soll sich die Bremsbeläge genau anschauen, ob die evtl. "verglast" sind.
>Gruß Jörg


Also bei mir waren mal alle 4 Bremsschläuche aufgeqollen, hätte ich nie für möglich gehalten, deshalb waren die auch das letzte waren was ich erneuert habe. Radbremszylinder, HBZ und neue leitungen geben mir jetzt doch ein besseres Gefühl. Da hier die Teile vom Käfer passen hält es sich auch noch im rahmen in Sachen Ausgaben. Zudem fahre ich Käfer, Munga und KG ohne Bremskraftverstärker. Allerdings muß ich sagen das es natürlich schon ein Unterschied ist wenn man Autos neuerer baujahre gewohnt ist



Antworten:


[ Karmann-Ghia Forum ]