Neue Schläuche...


[ Karmann-Ghia Forum ]


Geschrieben von Jörg Fischer am 26. August 2005 17:17:51:

Als Antwort auf: Re: Bremse überholen geschrieben von Sascha Götz am 26. August 2005 16:58:25:

Die Bremsschläuche dürften an zu geringer Bremsleistung eher nicht schuld sein - ein Austausch von älteren Schläuchen ist aber immer empfehlenswert.

Der Tausch der Flüssigkeiten (Motoröl, Bremsflüssigkeit, ggf. Getriebeöl) sollte nach einem Neukauf so mit das erste sein, was man macht.

Und wenn man die Bremsflüssigkeit tauscht, kann man die Schläuche in einem Aufwasch gleich mitmachen.

Dann lohnt es aber auch, die Trommeln mal runter zu nehmen und die Beläge anschauen, und dabei gleich auch die Radbremszylinder hinten zu säubern (und ggf. zu überholen).

Das klingt nach viel Aufwand, geht aber für einen Fachmann recht schnell und lohnt sich. Wenn Du den Karmann behalten willst, wirst Du diese Arbeiten über kurz oder lang sowieso machen. Und wenn jetzt ein konkreter Anlaß (schlechte Bremsleistung) vorliegt, dann mach es sofort und Du hast die nächsten Jahre Ruhe.

Letzter Tipp: Dein FAchmann soll sich die Bremsbeläge genau anschauen, ob die evtl. "verglast" sind.

Gruß Jörg


Antworten:


[ Karmann-Ghia Forum ]