Bremsschläuche haben...


[ Karmann-Ghia Forum ]


Geschrieben von Jörg Fischer am 30. August 2005 17:24:41:

Als Antwort auf: Re: Neue Schläuche... geschrieben von Ralf Schumacher am 30. August 2005 14:35:12:

...tatsächlich die "Angewohnheit", innerlich zuzuquellen. Das äußerst sich im Anfangsstadium - bei nur ganz geringer Querschnittsverengung - so, daß das Auto beim Anbremsen ruckartig nach einer Seite zieht, aber dann (auch auf dem Prüfstand) weiter gleichmäßig verzögert. Hier hat man häufig Rad- oder Hauptbremszylinder oder die Beläge als Fehlerquelle im Sinn. Tatsächlich sind es aber die Schläuche.

Bei stärkerer Querschnittsverengung macht die Bremse sofort zu und bleibt zu (d.h. die Bremstrommel läuft heiß), bis die Bremsflüssigkeit irgendwann ganz langsam wieder aus dem Schlauch herausläuft. So ist z.B. 30 Minuten später (wenn man nicht erneut die Bremse tritt) die Trommel wieder frei...

Seit einigen Jahren mache ich die Erfahrung, daß neue Bremsschläuche bereits nach 2...3 Jahren in Betrieb diese Erscheinung aufweisen (speziell die Marke PEX, die ich über den Autozubehörhandel hier in der Gegend bekomme), während alte Bremsschläuche, die ich vor 10 Jahren und länger verbaut habe, noch immer einwandfrei "funktionieren" (hier war es die Marke ATE).

Also bin ich schon dazu übergegangen, manchmal einfach prophylaktisch beim Flüssigkeitswechsel auch die Schläuche mit auszutauschen...

Gruß Jörg


Antworten:


[ Karmann-Ghia Forum ]