Ich habe auch mit dem Verkäufer gesprochen...


[ Karmann-Ghia Forum ]


Geschrieben von Tobias Ebner am 09. Februar 2005 10:52:42:

Als Antwort auf: Re: Hier noch ein paar Infos... geschrieben von Dirk Potens am 08. Februar 2005 21:06:32:

... weil mir so etwas genauso wie Jörg keine Ruhe läßt. Der Verkäufer erklärte mir das mit der Bremsanlage so: der Wagen hat vorne Scheibenbremsen und hinten serienmäßig Trommeln bekommen, was so nicht funktionieren würde und vom TÜV nicht abgenommen wurde. Ich hab jetzt nicht im Kopf, ab wann es beim 14er Scheiben vorne gab, aber ein bißchen eigenartig klingt das schon... Mit den Sitzen beschrieb er mir den Mechanismus über den Zug, der nur bei geöffneter Türe die Vordersitze nach vorne klappen läßt (Konstruktion kennt Ihr wohl alle). Unfälle hätten gezeigt, dass Personen von hinten nicht mehr rauskamen, die Wagen wurden eingezogen und eingestampft. Also erstens gab es diesen Mechanismus in den späteren Baujahren auch beim 34er (aber vielleicht dachte man, bei 34er Fahrern wäre das egal...) und zweitens wurden ja wohl diese 30 Fahrzeuge hintereinander gebaut, d.h. der erste ist verunfallt während der 30.ste gerade fertiggestellt wurde??? Sehr komisch. Ich habe dem Verkäufer gegenüber meine Verwunderung ausgedrückt, dass dieser Mechanismus bis zum Ende der 34er Baureihe beibehalten wurde, worauf er nix sagte...
Außerdem möchte ich nicht vergessen zu erwähnen, dass die Vorderkotflügel aus frühen Baujahren stammen.
Der Wagen sei komplett von einem Fachmann restauriert und stünde top da.
Ich denke, jeder der Interesse hat, sollte sich den Wagen sehr genau anschauen und viel Ahnung über Details verschiedener Baujahre mitbringen, um sich keinen Bären aufbinden zu lassen...

Gruß Tobias


Antworten:


[ Karmann-Ghia Forum ]