Karmann Ghia 1967


[ Karmann-Ghia Forum ]


Geschrieben von Dirk Potens am 26. Januar 2005 21:11:02:

Hallo Karmannfreunde,

ich bin ehrlich. Der Besitzerstolz und die Anstrengungen der letzten drei Jahre haben mich bewogen hier einen Eintrag einzustellen.

Wir haben uns 2001 ein, sagen wir mal, in die Jahre gekommenes Karmann Ghia Cabriolet gekauft und restauriert.

Es handelt sich um ein regattablaues US-Modell aus dem Jahr 1967.

Der Wagen ist uns dritter Oldie. Als meine Frau und ich uns kennen lernten, fuhr sie ein gelbes Käfer Cabrio und ich ein ravennagrünes Karmann Coupe. Scheinbar brauchen wir das Geräusch des heckhämmernden Boxermotors um uns wohl zu fühlen. Was blieb uns da anderes übrig als zu heiraten. zwinker

Durch das Karmann Coupe lernte ich später Frank Göpfert kennen, der in Schifferstadt (Pfalz) einen auf Karmann, Käfer und Co. spezialisierten Restaurationsbetrieb führt (www.goepfert-restaurationen.de).

Nur mit seiner Hilfe war es für mich eigentlich möglich das Cabriolet zu restaurieren. Welche Ansprüche Karosseriearbeiten beim Karmann stellen, brauch ich hier im Forum nicht näher erläutern.

Da meine kfz-technischen Fähigkeiten beschränkt sind, hieß es für mich: Azubiarbeiten ausführen!!

Fahrzeug auseinanderbauen, Bodengruppe abschleifen, Kleinteile säubern, herrichten und lackieren, Einzelteile katalogisieren, etc.)

Damals hatte ich mit Olaf Dörnenburg email-Kontakt (Schade um Deine schöne Zicke sauer).

Naiv wie ich war, meinte ich noch zu ihm: Wir sehen uns im Sommer 2002 beim Treffen in Alzenau. Daraus wurde natürlich nichts.smile

Fertig wurde das "Karmännchen" im September 2004.

Ich wünsche allen, die gerade einen Karmann restaurieren ein glückliches Händchen und Durchhaltevermögen. Es lohnt sich.

Allen anderen viel Spaß mit ihrem Oldie und eine knitterfreie Saison

Luftgekühlte Grüße aus der Pfalz

Dirk Potens

PS: Unter www.pixum.de/viewalbum/?id=1605601 gibt´s noch ein paar Bilder zum Fahrzeug



Antworten:


[ Karmann-Ghia Forum ]