Re: Stärkerer Motor


[ Karmann-Ghia Forum ]


Geschrieben von Rolf-Stephan Badura, IG Südheide am 12. Juni 2004 10:13:19:

Als Antwort auf: Stärkerer Motor geschrieben von Wolfgang Theisen am 12. Juni 2004 09:21:12:

Hallo,

>Hallo, ich habe in meinem Karmann Ghia Cabriolet Bj 1969 einen 1500 ter Motor mit 44 PS,
>würde aber gerne einen stärkeren einbauen. Worauf muß ich bei der Suche eines anderen achten...

Ich hab einen 1600er Doppelkanal drin. Nix besonderes und nur 50 PS.
Es gab mal von VW kurze Zeit um 1970 ein Getriebe einen lang übersetzen 4. Gang.
Damit ist mein Autochen kein Rennwagen,
aber recht sparsam und trotzdem flott genug für um die ohrenbetäubende 160km/h.
So bei 130km/h Durschnitt Langstecke bleibt's bei 8,5 Litern/100km.


mein 1600er Motor

Tunning-Möglichkeiten gibt es viele. Diverse Doppelvergaser, Okrasa, Weber, Judson-Kompressoren, ...
und sofern historisch auch H-Kennzeichen fähig. Sprit verbrauchen die alle etwas mehr.
Vergleichswerte für 1500er habe ich nicht.

http://www.vw-karmann-ghia.de/suedheide/pictures/events/20040501/DSC00194.jpg
Judson Kompressor von Tobias Ludwig, IG Südheide


In den Karmann kann man natürlich auch mehr als 100 PS und wassergekühltes reinhauen uvm.
Man sollte dann aber auch Bremsen, Fahrwerk, Getriebe etc. aufrüsten.
H-Kennzeichen kann man dann aber in der Regel für die nächsten 20 Jahre vergessen.


Aber überleg Dir ob der Aufwand sich lohnt.
Richtig schnell fahren kann man mit dem Karmann kaum ohne aerodynamische Veränderungen.
(Die Form gleicht einem Flügel - oben Unterdruck, der das leichte Autochen von der Strasse hebt).
Die Bremsanlage kann gegenüber lastabhängige Hinterradbremsen oder gar ABS etc. heute als
lebensgefährlich eingestuft werden. Knautschzonen und Sicherheitseinrichtungen sind mangelhaft.
Und nur für den Ampelstart? Da reicht einfach schneller Schalten oft aus ;-)

Leg Dir doch einfach einen flotteren Zweit-Oldtimer/-Youngtimer zu ;-)


50PS Grüße aus Berlin,




Antworten:


[ Karmann-Ghia Forum ]