Re: Stärkerer Motor


[ Karmann-Ghia Forum ]


Geschrieben von Benno am 12. Juni 2004 14:37:14:

Als Antwort auf: Re: Stärkerer Motor geschrieben von Wolfgang Theisen am 12. Juni 2004 14:13:51:

Hallo

meiner Meinung nach ist der 1500 er der beste Motor den es gab. 1600 er und erst recht der mit Doppelkanalköpfen sind richtig durstig. Mein 73 er 1600 braucht im Schnitt 10 l, auch mal elf, aber auf reinen Kurzstrecken. Autobahn 120 = 7,5 ltr, 130 (mehr ist wegen Überhiztung eh nicht drin) 8,5. Das ganze wie bei Rolf mit dem längsten Getriebe und 165 er Reifen.
1500 er gegen 1600 tauschen ist daher ehr ein Rückschritt, ausser dass er mit dem langen Getriebe besser zurecht kommt und man dann auch mal kurz 160 fligen könnte....
Wenn dan hilft nur ein Griff in die vollen, 1,7 oder 1.8 ltr, Verdichtung exrem nach oben schrauben, dann bleibt der Verbrauch auf annähernd Seriennievau, aber nicht drunter. Mit Doppelvergasern gerne 1-2 ltr mehr. Ölkühler an der Front ist dann Pflicht.... Das ganze nat. nur mit Super Plus, und das rechnet sich leider nie !!

Fazit: Dein Motor ist entweder platt, oder total verstellt oder beides, denn sooo schlecht war er original nicht. Der Tip mit dem 2. Oldie dürfte der beste sein.

Gruss
Benno

P.S: In 15 Jahren hat mein orig. Motor 100 000 km, dann wird er auf 1835 ccm und original Vergaser aufgebohrt für mehr Durchzug von unten mit orig. OPtik..


Antworten:


[ Karmann-Ghia Forum ]