Re: Ölquelle


[ Karmann-Ghia Forum ]


Geschrieben von Detlef am 08. April 2004 17:09:13:

Als Antwort auf: Ölquelle geschrieben von Benno am 06. April 2004 09:09:32:

Hallo Benno,

>ich hätte da eine Frage an die Motorexperten:
>Den Kurbelwellensimering habe ich vor 1000 km erneuert, Schwungrad hat 50 000 km runter und war fast absolut plan. Dennoch schwitzt Öl aus der Trennfuge zum Getriebe. Nicht viel, aber ein Tropfen hier und da.

Bist Du sicher, dass das Öl vom Kw-Simmerring kommt (alles reinigen und nach Probefahrt noch mal schauen)?

Wenn ja: ob das Schwungrad plan ist oder nicht hat mit der Dichtfläche nichts zu tun. Die Dichtfläche muss natürlich rund laufen und darf keine Laufspuren haben. Zusätzlich würde ich die Fläche läppen und polieren. Wenn an der Stelle der Fläche, an der der Dichtring aufgeschoben wird, ein Grat ist, dann bekommst Du den Ring niemals dicht. Dort also muss mit Läppleinen angefast werden. Der Ring selbst muss mit ein wenig Öl oder Vaseline aufgezogen werden.

>> der neue KW Ring ist ein Dopplelippenring von Neuffer, dichtet wol nicht optimal auf dem alten Schwungrad. Soll ich nun einen Silikonring von CSP oder lieber Doppelring von Neuffer verwenden?

Ich würde einen vom VW-Händler (bzw. Classic Parts Center) kaufen.

>> Wo kaufe ich ein neues Schwungrad ? Denn nochmal will ich den Motor nicht ausbauen, lieber kaufe ich gleich ein neues Schwungrad dazu.

Das würde ich erst mal untersuchen. Wenn es tatsächlich hin ist, würde ich ein originales VW-Teil verwenden, auch z.B. gebraucht.


>Getriebe:
>Am linken Stirndeckel läuft ab und an trotz nachziehen ein Tropen Öl heraus.
>> Wie kann ich den Strindeckel bei der Pendelachse dichten? Soweit ich weiss liegt dahinter ein groooser O Ring ? Oder eine Papierdichtung ?

Ich meine, es sei ein Dichtring (hängt vom Baujahr ab).

>Kann man das kpl. Achsrohr einfach aus dem Getriebe herausziehen bzw wie ist es gesichert?

Ohne Reparaturanleitung sieht das schlecht aus. Der zur Folge musst Du Dich von der Bremsseite her vorarbeiten (komplett zerlegen) und die Welle im Rohr abziehen (vorher G.-Öl ablassen). Das bedeutet natürlich den Einbau eines kompletten Dichtsatzes. -> das ist für ein bisschen Schwitzöl übertrieben. Du könntes ggf. versuchen, nach Ablassen des Öls den Deckel zu lösen und mit nicht aushärtender Dichtmasse (z. B. Reinzoplast) abzudichten. Ich kann mir aber vorstellen, dass die Gefahr groß ist, dass der O-Ring verrutscht. Das gibt dann eine üble Fummelei.

>Vielleicht kann mir jemand mit der Getriebefrage helfen und mich beruhigen, dass ein T1 einfach nie 100% dicht zu kriegen ist.

Na ja, das ist relativ. Wenn er Flecken auf der Straße bei jedem Parken hinterlässt, ist das sicherlich zu viel.

Grüße Detlef.


Antworten:


[ Karmann-Ghia Forum ]