Ölquelle


[ Karmann-Ghia Forum ]


Geschrieben von Benno am 06. April 2004 09:09:32:

Hallo,

ich hätte da eine Frage an die Motorexperten:
Den Kurbelwellensimering habe ich vor 1000 km erneuert, Schwungrad hat 50 000 km runter und war fast absolut plan. Dennoch schwitzt Öl aus der Trennfuge zum Getriebe. Nicht viel, aber ein Tropfen hier und da.
> Sind Eure Motoren 100 % dicht oder ist dies eher normal ?
> der neue KW Ring ist ein Dopplelippenring von Neuffer, dichtet wol nicht optimal auf dem alten Schwungrad. Soll ich nun einen Silikonring von CSP oder lieber Doppelring von Neuffer verwenden ?
> Wo kaufe ich ein neues Schwungrad ? Denn nochmal will ich den Motor nicht ausbauen, lieber kaufe ich gleich ein neues Schwungrad dazu.

Getriebe:
Am linken Stirndeckel läuft ab und an trotz nachziehen ein Tropen Öl heraus.
> Wie kann ich den Strindeckel bei der Pendelachse dichten? Soweit ich weiss liegt dahinter ein groooser O Ring ? Oder eine Papierdichtung ? Kann man das kpl. Achsrohr einfach aus dem Getriebe herausziehen bzw wie ist es gesichert ?

Vielleicht kann mir jemand mit der Getriebefrage helfen und mich beruhigen, dass ein T1 einfach nie 100% dicht zu kriegen ist. Die Stösselrohre habe ich nun zum 2. Mal gemacht, das ist wenigstens Ruhe.
Eigentlich möchte ich den Motor / Getriebe möglichst wenig anfassen, habe orig. 50 000 km und die Einheit läuft super, never touch a running system...

Gruss und Danke
Benno


Antworten:


[ Karmann-Ghia Forum ]