Re: lieber etwas besseres suchen!


[ Karmann-Ghia Forum ]


Geschrieben von Lars Neuffer am 06. August 2002 14:29:26:

Als Antwort auf: Re: lieber etwas besseres suchen! geschrieben von Rolf-Stephan Badura, IG Südheide am 05. August 2002 18:34:18:

Hallo !

Kann in allen Punkten Rolf Stephan nur zustimmen - auch wenn seine Urteile vielleicht manchmal etwas harsch wirken - etnspricht aber alles der Realität.

Als Teilehändler müßte ich jedem Interessenten eigentlich raten, ein möglichst gammeliges Auto zu kaufen, damit die Nachfrage nach Ersatzteilen steigt - aber die Realität sieht anders aus, und wer aus Liebe nicht blind wird, und sich seine Investition gut überlegt, der wird meist nicht den erstbesten Karmann kaufen.
Als Karmann Liebhaber kann ich jedem, der mit dem Gedanken spielt, sich einen Karmann zuzulegen nur raten - in eine gute Basis zu investieren - das lohnt allemal. Gute ( ich meine wirklich gute Wagen - keine schön lackierten Bomber ) sind meist nicht unter 10.000 EUR zu haben - und zur Zeit entwickeln sich ( zu Recht ) die Preise eher nach oben als nach unten.

Eine gute Restauration kostet meist genausoviel an Material ( Ersatzteile / Lack / etc.. ) wie ein gutes Auto am Markt ( wenn es denn verfügbar ist ).

Letztendlich kommt es aber immer darauf an, was man will - d.h. sich evtl. mit weniger begnügen ( -> Qualität )

Rolf - Stephan hat ein nahezu perfektes Auto, und somit ist es auch klar, daß so etwas viel Geld kostet - das ist sicher nicht unbedingt das Maß der Dinge, denn viele Leute verstehen unter Restauration vielleicht eher eine Reparatur m. Lackierung, die natürlich deutlich billiger zu haben ist - aber meist ist das nicht von Dauer....

Wer also ernsthaft an einem guten Wagen interessiert ist - und möglichst nur einmal Hand anlegen will - der wird um eine Investition in Höhe von 10.000 bis 15.000 EUR für ein Coupe sicher nicht umhin kommen.

Also bitte nicht aus falschem Ehrgeiz eine hoffnungslose Rostlaube restaurieren !


Gruß

Lars Neuffer


Antworten:


[ Karmann-Ghia Forum ]