Re: EURO und DM verwechselt ?


[ Karmann-Ghia Forum ]


Geschrieben von Peter Neukirch am 10. August 2002 11:19:10:

Als Antwort auf: Re: EURO und DM verwechselt ? geschrieben von Lars Neuffer am 07. August 2002 09:57:51:

Hallo zusammen,

nun möchte ich hierzu auch mal etwas beitragen:
Mein KG Coupe, Bj. 71, habe ich im Herbst 2001 für 3000 DM gekauft.
Kurz zum Zustand des Wagens: fahrbereit, alle Anbauteile vorhanden, scheinbar schon einmal restauriert worden (alle 4 Kotflügel neu), einige kleine Durchrostungen in der linken Bodenhälfte und an der Motorhaubenkante, sonst rostfrei, Lackierung schlecht, teilweise Lack mit Schraubenzieher "abgemeiselt", Bremsanlage vor ca. einem Jahr komplett überholt, noch TÜV.

Ich habe diesen Karmann bis April 2002 ohne Abheben der Karosserie restauriert (einige würde sagen "repariert" weil er nicht komplett zerlegt war) und zwar nach meinen eigenen Vorstellungen und den mir gegebenen Möglichkeiten.
Originalitätsfanatiker werden vielleicht die Nase rümpfen, da nun ein (selbstgenähter) Lederhimmel und ein lederbezogenes Cockpit im Wagen zu finden sind und auch die Lackierung in blau/silber so nie ab Werk vorgesehen war, aber ich bin persönlich stolz darauf.

Alles in allem hat mich das komplette Fahrzeug inkl. Kaufpreis so wie es in seinem jetzigen Zustand dasteht 7000 DM gekostet.
Lt. Versicherungsgutachten beträgt der Fzg.-Wert 9900 Euro.

Sicherlich war die Ausgangsbasis ein reiner Glücksgriff, aber mit etwas Geduld und suchen sind solche Fzg. noch zu finden. Meinen ersten Karmann habe ich nach langem überlegen zum Verschrotter gefahren, da alleine die erforderlichen Blechteile Unsummen verschlungen hätten.

Alexandra sollte sich also die Frage stellen, wie perfekt ihr Karmann sein soll und ob sie selbst in der Lage ist, ein restaurierungswürdiges Fahrzeug in Eigenregie zu restaurieren.

Soweit also meine Erlebnisse mit den Karmännern,

Gruß Peter



Antworten:


[ Karmann-Ghia Forum ]