Re: montage ölsumpf als zusätzliche kühlung


[ Karmann-Ghia Forum ]


Geschrieben von Manfred Braun am 12. Februar 2007 23:21:49:

Als Antwort auf: Re: montage ölsumpf als zusätzliche kühlung geschrieben von Jörn am 12. Februar 2007 21:56:55:

Grundsätzlich mal Zustimmung zu den Beiträgen von Jörn und Ralf.

...... es mag zwar sein, das man durch die vergrösserte Ölmenge etwas länger "am Gas" bleiben kann und eine geringe Zusatzkühlung bei den Sümpfen (je nach dessen Größe und Kühlrippen) vorhanden ist. Aber eine Ölkühlung ist es nicht.

Mein Tipp, ein vernünftiger (Front)-Ölkühler, mit vernünftigen Leitungen* für die Kühlung. Evtl zusätzlich einen kleinen Sumpf für den Öldruck bei Kurvenfahrten oder beim scharfen Anfahren ;-)
Wobei ich nur die kleinen runden montieren würde (siehe Bild), die dann wenig bis keine Kühlung bringen.

Den Serienkühler würde ich allerdings immer entfernen, und durch ein "Riechert"-Thermostat ersetzen. Grund ist die bessere Kühlung der Zylinder 3 und 4. Zusätzlich die Luftklappen entfernen. Man fährt ja eh nicht mehr im Winter?

Alle Löcher die dabei im Gebläsekasten entstehen verschliessen!!!

Als allererstes aber ein vernünftiges Öl fahren! Das kann alleine schon 10-15 Grad bringen (z.B. von Castrol GTX3 bis zu Motul 300V Competition)

Und einen Ölfilter rein...


Grüße
Manfred


* z.B. Parker Push Lok System
http://www.parkerstore.org/download/4482-DE_push_lok.pdf



Antworten:


[ Karmann-Ghia Forum ]