Re: montage ölsumpf als zusätzliche kühlung


[ Karmann-Ghia Forum ]


Geschrieben von Jörn am 12. Februar 2007 21:56:55:

Als Antwort auf: montage ölsumpf als zusätzliche kühlung geschrieben von karl-heinz am 11. Februar 2007 15:51:08:

Ich kann Dir nichts zu dem Zusatzölsumpf sagen. Ich habe 1 Jahr 2 Doppelvergaser gefahren und habe bei Volllast auch sehr schnell hohe Öltemperaturen bekommen, bei 120-130° habe ich immer aufgehört (Gas zu geben).
Dann habe ich mich entschlossen etwas dagegen zu tun, wobei gleich klar war das alles, was über den Zusatzölsumpf herausgeht, ins Geld geht weil der Motor raus muss - und damit die Doppelvergaser.
Da ich noch etwas mehr gemacht habe, spielte diese Überlegung bei mir keine Rolle. Jedenfalls habe ich nach dem Ausbau des Motors festgestellt: das ein Kühlblech falsch montiert war, ein Teil der Hundehütte nicht mehr "dicht" war, die Kühlrippen der Zylinder (nicht der Kopf, den konnte ich vorher schon sehen und "putzen") von aussen ziemlich verschmoddert waren und sich auf dem Ölkühler auch etwas Dreck angesammelt hatte (ging aber noch). Ich bin sicher, das diese Umstände schon zu einer Temperaturerhöhung beigetragen haben, wieviel steht in den Sternen denn ich bekomme keinen vorher/nachher Vergleich. Was ich sagen will:
Bevor Du den Aufwand für einen ext. Ölkühler betreibst (wobei ich den eingebauten IMMER drin lassen würde) prüfe erst mal den "Serienzustand". Stell den erst mal her einschl. "Saubermachen" und einwandfreier Funktion der Kühlklappen, Kühlbleche und des Gebläsekastens! Wenn Du das gewährleisten kannst, denke über Zusatzmassnahmen nach. Ich schätze mal bei einem ext. Kühler kommst Du ehrlicherweise um 300-1000€ nicht herum, je nach Eigenleistung(smöglichkeit) und Ausführung. Das kannst Du Dir selber ausrechnen.
Ich glaube nicht, das diese Antwort Dich wirklich glücklich macht, aber vielleicht hat ein anderer ja "Zusatz-Ölsumpferfahrungen". Kannst ja auch mal bei den Bugnetkollegen vorbeischauen.


Antworten:


[ Karmann-Ghia Forum ]