Re: Typ 14 Restaurationsfragen


[ Karmann-Ghia Forum ]


Geschrieben von Lars Neuffer am 23. September 2006 12:08:13:

Als Antwort auf: Typ 14 Restaurationsfragen geschrieben von Jörg Marasus am 22. September 2006 09:38:46:

>
>Moin Karmänner,
>bei der Restauration meines Typ14 (Bauzustand 11/70, USA-Ausführung) stellen sich folgende Fragen:
>1. Kann es sein, daß unterschiedliche Lampentöpfe für sealed beam- und Restwelt-Scheinwerfer verwendet wurden? Wenn ja, worin besteht der Unterschied?

Nein alles gleich.... es sind Haltewinkel für Sealed Beam sowohl als auch für europäische Scheinwerfer montiert.

>2. Welches (mögl. orig. VW) Dichtband verwendet man zweckmäßigerweise unter den Alu- und Fensterzierleisten? Hinten die dichtung 343 853 343 - vorne Dichtmasse
>3. Zwischen Frontmaske und Seitenteil-Radhaus ist ja eine Gummidichtung eingezogen. Scheinbar ab Werk prima mitlackiert (würg). Nun sind die Dinger bei meinem Californien-Karmann ziemlich ausgehärtet, noch dazu muß dort in Teilbereichen Blech wieder in Form gedengelt werden. Die Dinger müssen also raus- und Neue natürlich später wieder eingezogen werden. Ausbauen wird wohl noch einfach sein, aber wie wird sich der Einbau gestalten? Ordentlich Mike S. dranschmieren, Finger achtmal brechen und reinfummeln - oder wie...? Trick?

Da in Teilbereichen immer Rost ist trennen wir fast immer bei Restaurationen die frontmaske komplett heraus - das ist einfach und geht schnell - Knotenbleche und radwanne sind meist sowieso beschädigt. Wenn wirklich alles gut - dann sollte mann zumindest alle Punktschweißverbindugen an der Radwanne lösen, und dann die Maske etwas nach unten wegklappen...
>4. Die Karmannsche Batteriemassebandlösung (Anschluß Limafuß) find ich leider nur suboptimal. Wäre ein ausreichender Masseanschluß über ein dezenteres Massekabel á la Käfer OK? Was ist daran suboptimal ???
>5. Ist das Antennenloch eher kreisrund oder käfermäßig oval? Bei meinem KG ists kreisrund, sieht aber gefrickelt aus. das hängt vo der zu verwendenden Antenne ab...

>6. Hab die häßlich-hübschen eckigen Ami-Rückstrahler an der Karre. Hab mal gehört, die wären so in D nicht zulässig? Auch die die vorderen Blinkergläser haben seitliche Reflektoren (sogar beleuchtet?) - wie siehts mit denen aus?

Tüv trägt "in etwa Wirkung" ein - zumindest bei uns in Göttingen
>7. Wenn man auf die fiese Holzplastikfolie verzichten will, deckt dann die Armaturenbrettauflage die stirnseitigen länglich-ovalen Löcher zugdicht ab, oder sollte ich hier doch besser (widerwillig) zuschweißen? Oder reicht 08/15-Klebebandlösung? Wird etwas überdeckt - aber ein vernünftige Lösung ist nur das Zuschweißen..
>8. Die Mühle ist komplett Weidengrün (orig.). Gabs das auch in Kombination mit weissem (Hellelfenbein?) Dach? ja das gab es... L 80 E fürs Dach
>Soweit für Heute, Danke schon mal für die Antworten...
>Gruß, Jörg
>
>
> Gruß

Lars Neuffer



Antworten:


[ Karmann-Ghia Forum ]