Geber


[ Karmann-Ghia Forum ]


Geschrieben von Detlef am 24. Mai 2006 10:50:39:

Als Antwort auf: Re: 12 Volt Umrüstung Probleme mit der Tankuhr geschrieben von Holger Lüttke am 24. Mai 2006 08:45:44:

Hallo Holger,

der geber muss 1. mechanisch zum Tank passen und 2. elektrisch zur Tankuhr (12V ist nicht gleich 12V).

Ich weiß aus dem Stehgreif nicht, ob für den Typ 14 spezifische Tankgeber verbaut wurden. Das erkennst Du an der Nummer auf dem originalen, die dann mit 14... beginnt. Sollt da die Nummer mit 113.. beginnen, ist es ein Käfer-Teil. Weiter musst Du den zu der 12V-Tankuhr zugeörigen Geber haben. Im besten Fall passte der mechanisch zu dem Tank. Sollte das nicht so sein, musst Du den zum Tank passenden 12V-Geber ausmessen (Widerstand) und mit den Werten des zur Tankuhr gehörenden vergleichen (Achtung: die Widerstände sind nicht linear zur mechanischen Bewegung).

Sollten die Geber zu unterschiedlich sein, könnte man den originalen 6V-Geber auch umbauen. Dazu könnte Dir Tacho-Thomas ggf. weiter helfen.

Viele Grüße

Detlef




Antworten:


[ Karmann-Ghia Forum ]