Hmmm


[ Karmann-Ghia Forum ]


Geschrieben von Markus Weber, KGCS am 06. November 2001 21:15:02:

Als Antwort auf: Re: Licht sehr schwach geschrieben von Detlef Queisser und Birgit Koster am 06. November 2001 19:09:24:

>Hallo Kalti,
>wenn das Licht bereits schwach ist, wird die einfache Umrüstung auf 12V zunächst nichts bringen. Du kommst nicht umhin, die Ursachen für das schwache Licht heraus zu finden und zu beseitigen. Wenn diese Ursachen beseitigt sind, funktioniert die Lichanlage auch mit 6V wieder ordentlich. Meist sind es Kontaktprobleme (Übergangswiderstände), die durch den höheren Strom bei 6V verursacht werden. Wenn die einmal da sind, stören die bei 12V genau so.
>Die 6V-Biluxlampen haben bei intakter Elektrik die gleiche Lichtleistung wie die 12V-Bilux-Lampen. Besseres Frontlicht ist nur mit H4 zu erreichen.
>Der einzige (theroretische) Vorteil einer 12V-Anlage ist die höhere Lade-Leistung des Generators. Die benötigt man aber nur, wenn die Akkukapazität erhöht werden muss (z. B. stärkerer Anlasser wg. Motortuning, Audioanlage, etc.).
>Problem bei vielen 6V-Fahrzeugen sind die knapp bemessenen Leitungsquerschnitte. Zudem werden diese noch durch Klemmen, Quetschungen, Reparaturen, etc. verringert. Auch da wird 12V nicht viel nützen.
>Zum Anlasser: Der wird das eine Weile aushalten. Aber wenn er abfackelt, gibt es meist teuere Folgeschäden, vom Anlasser selbst mal abgesehen.
>Bei Ersatzanlassern ist zu beachten, dass Käferteile möglicher Weise nicht passen, da die Umstellung der Übersetzung zum Schwungrad beim Karmann bereits vor der 12V-Umstellung und vor der Umstellung beim Käfer war (Quelle: Gute Fahrt 10/66).
>Meine Empfehlung:
>Elektrische Anlage Schritt für Schritt prüfen und Instand setzen. 6V belassen. Hilfreich ist es, die Spannungen an den Verbrauchern (eingeschaltet) direkt zu Messen. Jeweils Vergleichsmessung am Akku vornehmen (Motor aus). Der Spannungsunterschied muss fast Null sein, sonst stimmt etwas mit der Leitung (Kabel) nicht.
>Viele Grüße
>Detlef /DGK


Hmmm, Detlef ganz einverstanden bin ich damit nicht. Die Lichtleistung mag ja noch halbwegs gleich sein. Ein dicker Vorteil ist aber die kleiner Stromstärke der Geschichte. Wie Du erwähnt hast, wird dadurh der Verschleiss an Kontakten erhöht. Wenn ich aber weniger Strom brauche, weil ich eine höhere Spannung habe, schone ich meinen kompletten Kabelbaum.
P= U x I






Antworten:


[ Karmann-Ghia Forum ]